Was ist 'unbleached flour'?

5 Antworten

"ungebleichtes Mehl"

Das Bleichen von hellen Mehlen war früher weit verbreitet (z.B. mit Chlor, Chlordioxid, Natriumhypochlorit, Kaliumpermanganat oder Peroxiden), wird aber inzwischen (hoffentlich) nirgends mehr angewandt. In Deutschland ist das Bleichen von Mehl seit fast 50 Jahren verboten.

ja in etwa, wobei helles mehl meist weizenmehl und auch nicht gebleicht ist.

Nein, mit Vollkorn hat das nichts zu tun.

Gebleichtes Mehl wird nach dem Mahlen mit diversen Chemikalien (Chlor, Chlordioxid, Natriumhypochlorit, Kaliumpermanganat oder Peroxiden) behandelt, damit es schneller oxidiert und weiß wird. Es ist wohl deswegen auch etwas weicher als normales Mehl. Normales Mehl reift von alleine, das dauert ein bisschen länger.

Gebleichtes Mehl ist in Deutschland seit 1958 verboten.

Du kannst also einfach ganz normales Mehl zum Backen nehmen.

Hier in Deutschland wird Mehl für gewöhnlich aus Weichweizen hergestellt und ohnehin nie gebleicht. Du kannst also ganz normales 405 nehmen. 😊