Was ist typisch für das parlamentarische Regierungssystem? und Was ist typisch für das präsidiale Regierungssystem?

2 Antworten

Parl. Regierungssystem: Das Parlament wird vom Volk gewählt, das Parlament wählt den Regierungschef, der wählt (unter Absprache mit einer anderen Partei) die Regierungsmitglieder aus, und er entlässt sie auch wieder. Die Opposition kontrolliert die Regierung, kann den Regierungschef durch Misstrauensvotum absetzen, wenn sie eine Mehrheit gegen ihn organisiert (Beispiel: BRD).

Präs. Regierungssystem: Das Volk wählt das Parlament und den Regierungschef (Präsidenten). Der Regierungschef ist vom Parlament weitgehend unabhängig, kann nur im Ausnahmefall vom Parlament abgesetzt werden (Impeachment). Die Opposition kontrolliert den Präsidenten, kann durch Votum gegen das Haushaltsgesetz dem Regierungschef das Regieren schwer machen; auch durch Einschalten der Gerichte. (Beispiel: USA)

Woher ich das weiß:Recherche

Kg710
Beitragsersteller

Dankeschön für die mühe.