Was ist Tod?

7 Antworten

Der Tod ist die Abwesenheit von Leben - aber in der Auferstehung gibt es ein neues Leben. Jesus erklärte ihn als "Schlaf", aus dem man wieder erweckt wird. Nur mit einem andern Körper, weil der erste verwest ist.

Über den Tod gibt es keine seriösen Aussagen der Wissenschaft. Ob noch was kommt, wenn ja, was dann kommt weiß niemand. Diese Dinge spielen sich auf der Glaubensebene ab.

Natürlich ist der Tod das Ende des Lebens und das Vergehen des einstmals lebendigen Körpers, und nach 3 Minuten ist dein ganzes Ich weg. Du hörst auf als Person zu existieren, und nirgendwo geht es weiter. Kein Himmel, keine Hölle, kein Jenseits, alles nur Trostpjantasien von Leuten die es nicht wahr haben wollen, dass alles beginnt und unweigerlich enden muss.

Mit dem Tod endet das Leben. Mit dem Hirntod endet das Leben des Menschen, d.h. sämtliche Hirnstammreflexe bleiben aus. Wahrnehmung und Empfinden sind erloschen, Wachheit und Aufmerksamkeit sind erloschen, Gedächtnis und Bewusstsein sind erloschen. Verwesung und Verfall beginnen. Der Körper löst sich in seine Bestandteile auf.

Sogenannte Nahtoderfahrungen können nur im Leben stattfinden, wenn Wahrnehmung, Hirnstamm und Gedächtnis noch intakt sind, als traumartige bzw. irrationale Bewusstseinszustände.

Der Tod ist m. E. nicht das Ende. Ganz im Gegenteil...

Nach der Bibel gibt es nach dem Tod "Himmel" oder "Hölle": Fragen über Himmel und Hölle

Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!