Was ist Tiktok, Instagram usw.?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind sog. "Soziale Medien", die darauf basieren dass die Nutzer Content produzieren. Die einzelnen Plattformen unterscheiden sich dann hauptsächlich in der Art der Medien. Instagram ist z.B. Bild-basiert, bei TikTok geht es um kurze Video-Clips, deren Länge sogar auf 2 min. beschränkt sind (Stichwort: Immer kürzer werdende Aufmerksamkeitsspanne).

TikTok lässt sich ausschleißlich am Handy nutzen, meines Wissens, die meisten Anderen (Instagram, Facebook, Twitter, etc) kann man auch am PC bzw. im Browser nutzen.

wozu ist das alles eigentlich gut und oder gedacht?

Da wird es jetzt interessant. Einige Nutzer scheinen zu glauben, dass die Unternehmen so nett sind, dass sie ihnen kostenlos eine Plattform geben, um sich auszutauschen, um Content zu verbreiten und um Anerkennung zu bekommen.

Für die Unternehmen haben die Plattformen aber einen anderen Zweck. Sie sind nämlich nicht nur Werbefinanziert (das kann ja jeder) sondern sie sind so gestaltet, dass die Nutzer möglichst viel Zeit auf der Plattform verbringen. Denn jede Minute, die ein Nutzer weiter scrollt, kann er noch einen Werbeclip mehr anschauen, und spühlt mehr Geld in die Taschen des Konzerns. Deshalb wird Alles dafür getan, um die Nutzer möglichst lang bei der Stange zu halten: Algorithmen lernen z.B. aus dem Nutzerverhalten und schlagen auf den Nutzer optimierte Inhalte vor.

Alles in Allem kann man also glaube ich sagen, dass man gut daran tut sich davon fern zu halten. Wenn du soziale Netzwerke ausprobieren möchtest, gibt es das Fediverse. Das ist noch recht unbekannt, stellt aber gute Alternativen zu so ziemlich allen Sozialen Plattformen zur Verfügung. Ohne Datensammelei, ohne Werbung und ohne irgendwelche Algorithmen-generierte Vorschläge...

ktn001
Beitragsersteller

Danke, das war sehr hilfreich! Wie gesagt, ich habe mich nicht einmal auf Facebook je registriert.. für gewisse Plattformen bin ich zu alt und oder interessieren mich auch nicht.

Dieses Fediverse klingt nicht so schlecht nach deiner Erklärung. Ich habe bei Google gesucht, aber nicht wirklich etwas gefunden oder auch übersehen..

Gefunden habe ich z.B. das hier:

Diese Plattformen gibt es bereits:

  • Mastodon / Pleroma / GNU Social: Micro-Blogging Dienste (ähnlich wie Twitter)
  • PeerTube: Zum Teilen und Anschauen von Videos (ähnlich wie YouTube)
  • Friendica / Diaspora: Soziale Netzwerke (ähnlich wie Facebook)
  • PixelFed: Zum Austausch und Ansehen von Bildern (ähnlich wie Flickr, Instagram)
  • WriteFreely / WordPress: Blogging-Dienste
  • Funkwhale: Zum Streamen und Tauschen von Musik
  • Nextcloud: Cloud-Dienst zum selber Hosten (ähnlich wie Dropbox)

Welche Startseite hat dieses Fediverse denn?

Kaktus258  25.06.2022, 12:13
@ktn001

Tut mir Leid, das hätte ich in meiner Antwort natürlich gleich erwähnen sollen.

Das Fediverse selbst ist keine Social-Media Plattform, sondern erstmal nur ein dezentrales Kommunikationsnetzwerk, ähnlich wie E-Mail. In diesem Fediverse gibt es dann verschiedene Soziale Netzwerke, das sind die, die du auch schon gefunden und aufgelistet hast. Deshalb hat das Fediverse selbst keine eigene Startseite, sondern nur die einzelnen Plattformen. Das bekannteste ist wohl Mastodon, eine Twitter-Alternative, zu der einige Nutzer gewechselt sind, als Elon Musk Twitter aufkaufen wollte. Die Mastodon Seite findest du hier.
Das besondere hierbei ist jetzt, dass man - ähnlich wie bei E-Mail - auch mit Leuten kommunizieren kann, die ihren Account bei einer anderen Instanz haben. Du kannst also zum Beispiel mit deinem Mastodon-Account auch jemandem von PixelFed folgen, und siehst dann auch dessen Aktivitäten bei dir in Mastodon. Das war bisher völlig undenkbar, jede Plattform hat sich komplett abgeschottet.
Dazu kommen noch die Vorteile die ich schon vorhin erwähnt habe: Keine Werbung, keine Algorithmen-generierten Vorschläge (stattdessen Nutzer-basierte Vorschläge) und keine Datensammelei. Außerdem gibt es weniger Hass-kommentare und Ähnliches, da diese oft von Algorithmen "gepusht" werden (alles was Aufsehen erregt ist für die Konzerne gut, egal ob positives oder negatives Aufsehen), und diese ja nicht mehr zum Einsatz kommen.

Jede Soziale Plattform hat nochmals mehrere Instanzen, das sind Server, auf denen man sich den Account erstellen kann, vergleichbar mit web.de oder gmx.net bei E-Mail. Der "Standart-Server" bei Mastodon ist z.B. Mastodon.Social. Du musst dir bei der Erstellung eines Account also nicht nur überlegen, bei welchem Sozialen Netzwerk du ihn machst (wobei das, wie gesagt, weniger gravierend ist als bisher, da man auch Plattform übergreifend kommunizieren kann) sondern auch, auf welchem Server. Auch das bringt wenig Einschränkungen mit sich, das Auffälligste ist wohl nur der Servername, der dann Teil deines Accountnamen sein wird, also zum Beispiel "@ktn001@mastodon.social". Wenn du auf der Mastodon-Seite auf "Get-Started" klickst, hast du eine Übersicht über alle Communitys.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel, am besten schaust du dich einfach mal ein bisschen um, was dich interessiert. Bei Fragen gerne einfach melden.

Einen guten Artikel dazu von Digitalcourage findest du hier.

TikTok ist eine Plattform, auf der man Kurzvideos hochladen kann und Instagram ist eine Plattform, auf der man Bilder, mittlerweile aber auch Kurzvideos hochladen kann. Und bei Instagram gibt es noch die "Stories", wie es sie bei Facebook mittlerweile auch gibt.

ktn001
Beitragsersteller

Ok danke, also nichts für mich! :-D

Instagram ist ähnlich wie Pinterest, falls das dir nichts sagt, man Teilt dort Bilder und Videos

TikTok ist eine Falle an Videos, durch das einfache weiterkommen von Video zu Video verbringt man schnell Stunden dort

ktn001
Beitragsersteller

Ok danke, also nichts für mich :-D

Hi,

TikTok: ist eine kurzvideo sharing Plattform, diese Plattform hat insgesamt eine junge Community

Instagram: ist eine Foto sharing Plattform, diese wird eher von älteren Personen genutzt und stellt eine Art "Friedens Oase" unter den Sozialen Netzwerken statt.

VG Hdhdidbs

ktn001
Beitragsersteller

Und nutzbar sind diese auch per PC, oder nur am Handy?

Hdhdidbs  25.06.2022, 08:47
@ktn001

Tiktok nur auf Mobilgeräten, Instagram ist allerdings auch sehr gut (ich finde sogar besser) am PC nutzbar. Nur Stories kann man über nicht Mobilgeräte nicht erstellen.