Wieso nutzen junge Leute Facebook kaum noch?

5 Antworten

Ich weiß beispielsweise gar nicht wozu man das nutzt. Was gibt es dort, was andere Plattformen nicht haben?


kmbos 
Beitragsersteller
 21.11.2022, 01:05

FB ist ziemlich universell einsetzbar. kannst es als reinen Messenger benutzen, für Videochats, als Newsquelle, Diskussionsforum, was auch immer. Im Grunde genommen ist da für jeden Geschmack was dabei.

alexapjm  21.11.2022, 01:09
@kmbos

Genau das selbe kannst du auch auf Twitter tun (abgesehen von Videochats), zudem erreichst du dort auch mehr Leute. Ich finde FB auch irgendwie ziemlich unübersichtlich

Ich persönlich ärgere mich seit ner Weile über Facebook, weil der Filter von Facebook einfach nur scheiße ist.

Ich sitze in einer Skyrimgruppe und wir unterhalten uns drüber, wer der beste Begleiter ist. Viele finden Lydia toll und ich sagte:

"Ich finde Lydia scheiße. sie schubst mich dauernd irgend eine Klippe runter und meckert mich an, wenn ich beim Nachbarn einbrechen muss um zu kochen, weil in meinem 25.000 Goldstückehaus nichtmal eine Kochstelle vorhanden ist. Diese doofe Kuh nehme ich nichtmal mit, wenn mein Leben davon abhängt".

Zack - dafür wurde ich gleich mal 3 Tage gesperrt, weil Facebook fand, dass ich Hassreden verbreite.

Nach meiner Sperre wurde ich dann nochmal 7 Tage gesperrt, weil ich mich anschließend drüber ausgekotzt habe, dass dieser Filter meinen Text als Hassrede auffasst, wo es doch um ein Spiel geht und ich garantiert nicht andauernd im echten Leben von irgendwem eine Klippe runtergeschubst werde.

Ich hab dann noch was über nen anderen Begleiter gesagt und zu viel mehr kam ich nicht, weil dann der Filter diese 7 Tage Sperre eingeschaltet hat.

Dann, vor ner Weile war ich nochmal gesperrt für satte 30 Tage, weil ich einen Beitrag kommentiert habe, wo eine dieser Telefonzellen abgefackelt wurde, die man als Bücher-Ausleihzelle umgebaut hatte. Ich schrieb, dass ich hoffe, dass die was vom Karma aufs Maul bekommen. Nur diesen Satz - 30 Tage gesperrt.

Mittlerweile habe ich keinen Bock mehr auf die Scheiße. Rechtsradikale und Phobiker machen sich über andere lustig und scheinen nie was dafür auf den Sack zu kriegen, aber ich, die sich über eine virtuelle doofe Trulla aufregt, bekomm ne Sperre reingedrückt. Sollen sie sich ihren Wortfilter quer in den Arsch stecken, ich brauche Facebook nicht.


kmbos 
Beitragsersteller
 21.11.2022, 02:08

Ja das kann ich nachvollziehen. Das ganze Zensieren und Sperren war vor ein paar Jahren noch nicht so heftig. Ich glaube, damit schießt sich FB ein riesiges Eigentor.

Shylenn  21.11.2022, 02:20
@kmbos

Meiner Meinung nach definitiv. Vor allem habe ich Widerspruch gegen diese Maßnahme eingelegt und in einem mehrseitigen Fragebogen erklärt, dass es sich um virtuelle Figuren eines Computerspiels handelt, somit also keinerlei Hassrede vorhanden ist, sondern einfach nur eine sarkastische Äußerung über ein paar Pixel. Dieser Widerspruch wurde bis heute nicht bearbeitet - das Ganze ist jetzt bestimmt schon 3 Jahre her. Es ist also scheißegal ob sich Facebook irrt oder nicht, man kann eh nichts dagegen tun, denn diese Widersprüche landen quasi bei denen direkt in der Datenmülltonne. Wozu sollte ich also meine Zeit verschwenden und Facebook meine Klicks schenken, wenn ich ja doch nur schikaniert werde? Dann gehe ich halt in ein Discordforum, hier her oder weiß der Geier. Irgendwo wos so nen Schwachsinn nicht gibt. Ne Freundin von mir hat ein Meme gepostet, welches von Facebook entfernt wurde. Angeblich pornografische Inhalte. Weißte was es war? Eion Meme über ne XBox Grafik und PC mit einem gelben Taxi aus GTA5, denk ich. Einfach nur ein gelbes Taxi, einmal in guter Qualität, einmal total verschwommen wie die damalige Playstation 1 Grafik bei Final Fantasy 9. Dafür hat sie eine Verwarnung bekommen, völlig schwachsinnig.

kmbos 
Beitragsersteller
 21.11.2022, 02:37
@Shylenn

Habe auch schon ein paar mal WIderspruch eingelegt, ein paar mal war es sogar erfolgreich. Ist oft einfach Glückssache. Nich mieser ist allerdings der Kundenservice von Google. Die haben mich sogar um 50€ abgezockt.

Shylenn  21.11.2022, 02:39
@kmbos

Was mir auch noch einfällt - muss man nicht mittlerweile seine Handynummer für Facebook rausrücken? Ich hasse sowas. Bin jetzt zu Skymail gewechselt, weil GMX nur noch mit einer Handynummer einen Account anbietet. Und ich meine, zuletzt hätte ich das auch bei Facebook gesehen, dass die meine Handynummer haben wollten und ich mich mit dem Account nicht mehr anmelden konnte, wenn ich das verweigert habe.

kmbos 
Beitragsersteller
 21.11.2022, 02:45
@Shylenn

Im Normalfall nicht, aber wenn man schon oft gesperrt wurde, könnte es wohl sein. Ich musste sogar schon mal meinen Personalausweis schicken. Da ging es aber nicht um mein Privatprofil sondern um eine ziemlich große Seite it tausenden Followern, die ich aufgebaut hatte. Die wurde letztendlich dann auch vom Netz genommen.

Shylenn  21.11.2022, 02:48
@kmbos

Ich hab mal einen Trump Witz gemacht bei Facebook, allerdings mit nem anderen Account. Der Account war dann gesperrt und die wollten ein Lichtbild von mir haben, wo man mich gut drauf erkennen kann. Da dachte ich mir auch: Ja klar, sonst noch was?

Hab ein fremdes Foto hochgeladen... Irgendwen, Augenfarbe verändert, Haarfarbe verändert, ein bisschen mit Gimp rumgespielt... die spinnen wohl.

Warum man FB kaum noch nutzt:

-> Wenn man Werbung sehen will, braucht man nur das TV einschalten oder die Online-Ausgaben von Zeitungen/Zeitschriften aufrufen. Das braucht man aber nicht, wenn man sich über Aktivitäten von Freunden informieren und sich unterhalten will.

Da braucht es zu viele Tasten, wischen ist einfacher.


kmbos 
Beitragsersteller
 18.11.2022, 20:59

Also meinst du, dass junge Leute mit FB überfordert sind? Eigentlich sollten die doch schon praktisch alle Digital Natives sein heutzutage. Sind doch damit aufgewachsen.

Jaridien  18.11.2022, 21:04
@kmbos

Facebook ist wohl eher für Computer, und die jungen Leute nutzen wohl eher Smartphones.

Facebook im Smartphone ist ne Katastrohe.

Weil auf Facebook eine Grenze ist bis 5000 Freunde. Auf Instagram können einem unendlich Leute folgen und vorallem auch viele die einem nicht folgen können einen leicht einsehen. Für mich als Politischen Aktivisten ist es deshalb interessanter genauso für Influencer usw


kmbos 
Beitragsersteller
 21.11.2022, 02:27

Für sowas sollte man bei FB eine 'Seite' (nicht zur verwechseln mit Gruppe) erstellen. Ich habe auch einige 'Seiten' zusätzlich zu meinem Privat-Profil. Für die 'Seiten' gibt es keine Begrenzung, also theoretisch auch unendlich viele Follower möglich. Hat auch den Vorteil dass man dadurch anonym bleiben kann, wenn man will.