Arten der Physik als Beruf?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verstehe, die Wikipedia ist ja wirklich schwer zu finden:

:-)

Physiker sind in verschiedenen Berufsfeldern tätig: sie bearbeiten Aufgaben in der Grundlagen- und Industrieforschung, Entwicklung, Produktion, Beratung, Organisation und Verwaltung, im Marketing, im Öffentlichen Dienst und in der Lehre an Schulen und Hochschulen. Dabei wenden sie Methoden der theoretischen, experimentellen und angewandten Physik an.

In der Regel sind sie auf ein Spezialgebiet orientiert, wie zum Beispiel Kernphysik und Elementarteilchenphysik, Atom-, Hochenergiephysik und Molekularphysik, Clusterphysik, Festkörperphysik, Hydrodynamik, Aerodynamik, Thermodynamik, Optik und Laserphysik, Akustik, Elektrodynamik, Plasmaphysik und Tieftemperaturphysik, Astrophysik, Extraterrestrische Physik, Biophysik, Atmosphärenphysik, Ozeanographie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Physiker

LG

derastronom  12.05.2013, 02:46

Danke für das Sternchen!

kami1a, UserMod Light  02.05.2013, 02:50

Hat man sie in Foren und haben sie keinen Tunnelblick so sind sie sie als oberste Kompetenz ein Segen und man kann von ihnen viel lernen - wenn man dazu bereit ist.

ich würde Dir vorschlagen, mal in die großen Jobbörsen zu gehen, und die Stellenangebote für Physiker zu lesen.

Da findest Du dann echte Arbeitsplatzbeschreibungen, die vielleicht auch ganz anders aussehen, als Du dachtest: Manager, Verkäufer, Lehrer,... alles möglich für einen Physiker

hmm.. also ich wüsste jetzt auch nur noch experimentalphysiker und theoretische physiker.. weiß aber nicht, ob das deine frage wirklich beantwortet und ich weiß auch nicht, was die dann so machen:D gut also der theoretische physiker stell denk ich mal rechnungen auf und der esperimentalphysiker probierts aus.. aber was genau hab ich keine ahnung:D

CursedbyReason
Beitragsersteller

Ja ich habe nach solchen überbegiffen gesucht. :D Schon 2 stück mehr, Danke :)