Interesse an Naturwissenschaften, Jugendliche, Empfehlungen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sind Bücher fürs abi so schlecht? wenn du in der Lage bist, Studien zu verstehen, sollte das doch kein problem sein ;)

Ansonsten informier dich mal, ob es in deiner Nähe spezielle Förderangebote für MINT-Berufe gibt. Ich habe mal einen Ferienkurs in einem Biolabor gemacht und dabei mit Gentechnischen verfahren an Kartoffeln arbeiten dürfen, und oft kann man auch Programmierkurse etc belegen ..informier dich mal bei den Forschungsinstituten in der nähren Umgebung, da gibt es wirklich interessante Sachen. Auch Museen bieten z.t recht anspruchsvolle Workshops an, die es sich zu besuchen lohnt

randomrealm
Beitragsersteller

Das klingt ziemlich interessant. Muss halt gucken wegen Corona, etc... Aber ich danke Ihnen!

Sehr empfehlen kann ich das Buch "Als das Licht laufen lernte" von Daniela Leitner:

https://www.danielaleitner.de/als-das-licht-laufen-lernte/

Zufälligerweise gibts da als Leseprobe eine Einführung in die Quantenmechanik. Da kannst du selber beurteilen, ob das Buch was für dich sein könnte.

randomrealm
Beitragsersteller

Ich danke Ihnen!

Es gibt das Biologiebuch von Linder.

In Sachen Physik würde ich dir Demtröder empfehlen.

EDIT:

Ich habe die Frage im Drüberschauen falsch gelesen: Ich dachte nämlich, dass dir Abi-Bücher viel zu seicht wären, sehe nun aber, dass du im Gegenteil etwas suchst, das darunter liegt (hab mich ehrlich gesagt eh schon gewundert). Meine ursprüngliche Antwort macht so natürlich keinen Sinn und ich habe sie gelöscht.

Es gibt, glaube ich, jede Menge gutes Material auf YouTube, das du verwenden kannst.

Auch das hier ist ganz OK:

https://www.leifiphysik.de/quantenphysik

Meist sind Lehrer - die dich ja kennen - ne gute Anlaufstelle für solche Fragen ...

randomrealm
Beitragsersteller

Das stimmt. Aber ich bin ja noch recht "dilettantisch", und habe Angst, dass sich die Lehrer über mich lustig machen. Es ist ja nicht so, dass ich mich für etwas Besseres halte, und im Unterricht habe ich meist gute Noten, bin aber in Physik zB. nicht "die Beste"

randomrealm
Beitragsersteller
@randomrealm

Wenn ich jetzt zu meinem Physiklehrer gehe und frage: Haben sie gute Bücher bezüglich der Quantenphysik- wird er mich sicher auslachen und sich fragen, was ich in der neunten Klasse damit zutun habe

myotis  12.03.2022, 20:27
@randomrealm

OK, touché - hätte "gute Lehrer" schreiben sollen...

Gibt es da nicht einem, und wenn's der Vertrauenslehrer ist, der dir da weiterhelfen kann - und wenn's nur Kontakte zu anderen interessierten sind...?

randomrealm
Beitragsersteller
@myotis

Ich versuche es mal. Danke Ihnen für ihre Hilfe!

myotis  12.03.2022, 20:55
@randomrealm

Gerne und viel Erfolg! ;o)

...und es bleiben ja immer noch die unermesslichen Weiten des Internets...

Wenns dir dann um vertiefende Literatur geht, empfehle ich ausdrücklich die Quellenangaben z. B. in Wikipediaartikeln zu deinen speziellen Interessengebieten ...

Was man nicht online findet dabei kann man oft auch per Fernleine bekommen in der Stadtbücherei...