Was ist TCP ausgeschrieben?

4 Antworten

Im Internet habe ich keine passende Antwort gefunden

Komisch, ich finde da sofort etwas, wenn ich den Begriff einfach mal bei Wikipedia eingebe und die Treffer durchgehe… ;-)

Hier, bitte: https://de.wikipedia.org/wiki/Transmission_Control_Protocol

Zitat:

Das Transmission Control Protocol (TCP, deutsch Übertragungssteuerungsprotokoll) ist ein Netzwerkprotokoll, das definiert, auf welche Art und Weise Daten zwischen Netzwerkkomponenten ausgetauscht werden sollen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Transmission Control Protocol

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Das ist ein Netzwerkübertragungs und Steuerungsprotokoll, welches sagt wie Netzwerkkompunenten zwischen den Betriebssystemen verschiedener Computer im Internet ausgetauscht werden sollen.

TCP steht für das Transmission Control Protocol, was zu Deutsch so viel bedeutet wie Übertragungssteuerungsprotokoll. Es handelt sich dabei um eine Vereinbarung zur Datenübertragung zwischen verschiedenen Computern.

Woher ich das weiß:Hobby – King of Informationsbeschaffung