Was ist der Unterschied von TCP und IP, am besten im Detail?

3 Antworten

Sie liegen in unterschiedlichen Schichten, das untere (IP) kennt entsprechend auch nur Adressen und stellt Pakete als gut möglich zu. TCP wiederum kümmert sich um eine virtuelle Verbindung auf Basis von IP.

Wenn Du es 'im Detail' möchtest, dann gibt es die Standards, die das detailiert ausbreiten und die komplett frei verfügbar sind.

Das sind zwei unterschiedliche Schichten im OSI-Modell

TCP ist Transport Layer (Layer 4), IP ist Network Layer (Layer 3)