Was ist "Tambour-Marsch" (1. Weltkrieg)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Tambourin ist eine Trommel. Das Wort aus dem Arabischen ist übers Französische ins Deutsche gekommen, und von diesem "Tambour" hat der Marsch von Ziehrer für seine k.u.k Infanterie seine Bezeichnung.

Bekannt war auch der Tambourmajor. Vom Hochmittelalter bis in die Neuzeit war der Tambourmajor nämlich der Anführer der Tambouren, der Trommler, die auf dem Schlachtfeld oder bei Paraden vorausmarschierten. Ursprünglich dirigierte ein Fähnrich die Trommler, später hat der Tambourmajor seine Trommler mit einem etwa hüfthohen Stab dirigiert.

So ein Tambourmajor dirigiert die Trommler (Tambouren) und auch weitere Musiker auch bei vielen Karnevals- oder Schützenumzügen Es muss ja heute nicht mehr immer Militärmusik sein wie der Tambour-Marsch, nach dem du fragst.

https://www.youtube.com/watch?v=NG79CeRMfS4

20Fragender00
Beitragsersteller

Also ist der Tambour-Marsch ein konkretes Musikstück bzw. Militärmusik, richtig?

Koschutnig  28.05.2022, 12:29
@20Fragender00

Ja, der Name eines der Märsche der Militärmusik, die Carl Michael Ziehrer komponiert hat.