Wie Baue ich einen Teilchenbeschleuniger?

9 Antworten

Ganz subtil, du brauchst:

  • eine freie Flugstrecke (Hoch-Vakuum)
  • eine Kraft, die die Teilchen in dieser freien Bahn hält
  • eine Beschleunigungskraft, die auf die Teilchen einwirkt (elektrisch, magnetisch)
  • eine Emissionsvorrichtung oder "Ereignis" für das Freisetzen der gewünschten Teilchen

Der Erste Punkt kann im All entfallen, weshalb so einige bedeutende Experimente auch schon flugfähig durchgeführt wurden.

Alles Gute!

hologence  09.08.2024, 17:02

hier fehlt noch der Supercomputer, der die moglichen Feynman-Diagramme für die Kollisionen durchrechnet.

Doktorelektrik  09.08.2024, 17:35
@hologence

Das war nicht gefragt - und so einen Bohei brauchst du auch nicht zu treiben, wenn du z.B. für medizinische Anwendungen Schwerionen auf Krebszellen schießen möchtest....

Baue einfach einen alten Röhrenfernseher auseinander. Dort ist eine Elektronenkanone drin, mit der du Elektronen beschleunigen kannst.

Gubbel2008
Beitragsersteller

Danke und wie optimieren ich das Ding?

Gubbel2008
Beitragsersteller
@JeyEm2

Ist sehr kompliziert wenn nicht zu komplex

JeyEm2  09.08.2024, 16:24
@Gubbel2008

Wenn du nicht erklären kannst, was du machen willst oder zumindest, was du optimieren möchtest, kann ich nicht sagen, was du brauchst, um die Optimierung durchzuführen.

Wenn du die Elektronen in der Elektronenkanone stärker Beschleunigen willst, dann brauchst du z.B. mehr Spannung.

Achtung! Das kann sehr gefährlich sein.

Gubbel2008
Beitragsersteller
@JeyEm2

Ich sage dir mal was für einen Versuch ich machen werde

Gubbel2008
Beitragsersteller
@JeyEm2

Ich erzeuge ein Objekt nahe zu unendlicher Masse baue damit einen Warp antrieb um durch die Raum/Zeit Krümmung Zeit zu reisen um meine Existenz zu vernichten

Gubbel2008
Beitragsersteller
@JeyEm2

Ich Schwein werde in die Vergangenheit reisen um meine Existenz zu vernichten

Gubbel2008
Beitragsersteller
@willi55

Ich werde ein Objekt mit richtig viel Masse erschaffen und dadurch eine Raum Zeit Krümmung erschaffen mit der ich einen Warp antrieb baue da der schneller ist als das Licht Reise ich vorwärts durch die Zeit damit eich rückwärts reisen kann mach ich dann einfach den Rückwärtsgang rein und ich reise in die Vergangenheit

Gubbel2008
Beitragsersteller
@willi55

Wie soll ich da nen Warp antrieb ins heck bekommen?

Man überlegt sich was man auf welche Geschwindigkeit beschleunigen will.

Daraus resultieren die Anforderungen an die Technik.

Dann guckt man, ob es am Markt Technik gibt, die diese Anforderungen erfüllt oder muss erst noch die entsprechende Technik entwickeln.

In der einfachsten Form nimmst du ne Batterie, einen Schalter einen isolierten Draht, ein Rohr und eines Staubmagneten.

Wickel den Draht um das Rohr um eine Spule zu erzeugen. Schließe die Enden einmal an die Batterie und einem am Schalter an. Dann den Schalter an den anderen pol der Batterie. Dann legst du den Magneten ins Rohr und legst den Schalter um.

Dr Stromfluss erzeugt ein Magnetfeld in der Spule, was den Stabmagnet anzieht oder anstößt und dadurch beschleunigt. Fertig ist der Teilchenbeschleuniger.

Wenn es dir um einen Beschleuniger wie den LHC geht: Der funktioniert nach gleichem Prinzip. Ist aber ungleich Komplexer aufgrund der ungleich höheren Anforderungen.

willi55  20.08.2024, 20:55

Kannst auch den Swiffer nehmen, der ist ein Staubmagnet ...

Callidus89  20.08.2024, 21:54
@willi55

😂 joa, beruht letztendlich tatsächlich auch auf den gleichen physikalischen Kräften des Elektromagnetismus.

Ich empfehle zur Übung erst einmal ein kleines Atomkraftwerk zu bauen, auch damit genügend Leistung für die Beschleunigung der Teilchen zur Verfügung steht.

TomRichter  22.08.2024, 00:17

> kleines Atomkraftwerk zu bauen

am besten einen Bausatz kaufen, so wie Opa Hoppenstedt :-)

https://www.facebook.com/muenstertube/videos/loriot-weihnachten-bei-hoppenstedts/1326922174136493/

Picus48  22.08.2024, 01:09
@TomRichter

Ganz genau! 🤣 Vielleicht von der Fa. Faller. Von da habe ich als Kind die Bausätze der Häuser für die Modelleisenbahn bekommen und zusammengebastelt. Aber ob Atomkraft in Deutschland heute noch einen Markt hat? 😉

Bevarian  24.08.2024, 17:20
@Picus48

Viel schlimmer: haben Faller, Märklin und H0 in Deutschland noch einen Markt? ;(((

Man geht zum Bäcker und kauft sich ein Teilchen. Das wirft man dann ganz schnell weg. War es ein Sahneteilchen, sollte man nachher sauber machen (Verursacherprinzip).