Was ist Strasserismus?

5 Antworten

Der Strasser-Flügel war eine starke nationalrevolutionäre Strömung in der NSDAP bis 1932. Die Strasser-Brüder Gregor und Otto waren sehr einflussreich in der Partei. Sie betonten das Sozialistische stärker als das Nationalistische /Rassistische und wollten den Hauptkampf gegen das Kapital und die Konservativen richten. Sie stießen auf den erbitterten Widerstand anderer Machtgruppen in der Partei, v. a. auf Goebbels. Hitler schwankte zuerst.

1931/32 versuchte Kanzler von Schleicher die NSDAP zu spalten und den linken Strasserflügel von Hitler zu trennen. Gregor Strasser schwankte, entschied sich aber gegen die Spaltung. Das nützte ihm nichts, seine Gegner schwärzten ihn bei Hitler an, der ihn dann fallenließ. Hitler bevorzugte das Bündnis mit einem reaktionären Teil der alten Eliten. Der Strasser-Flügel wurde 1932, also noch vor der Machtübernahme, entmachtet. 1934 ließ Hitler Gregor Strasser im Zug der Röhmaffäre umbringen.

Nein, ist es nicht, vielmehr ein irrealer gewisser Sozialanspruch, der mit dem Faschismus nicht vereinbar ist, daher ließ Hitler Strasser auch liquidieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Der Strasserismus ist nationalsozialistisch. Er will die Juden aber nicht aus rasistischer oder religiöser Sicht ausrotten, sondern aus wirtschaftlicher Sicht (was natürlich auch überhaupt nicht okey ist!).

Woher ich das weiß:Recherche

David162
Beitragsersteller

Also denken die, dass alle Juden Reich sind? Oder wie soll ich das verstehen?

ConfusedGirl03  17.08.2019, 16:33
@David162

Sie denken, dass Juden an die Macht wollen und deshalb alle anderen Menschen ausbäuten und betrügen.

Nein, der linke Flügel der Nationalsozialismus.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.