Gibt es positive Aspekte des Nationalsozialismus?

6 Antworten

Äh ja. Viele Sachen wurden auch ins heutige Recht übernommen.

Autobahnen, Hitlerjugend (mein Vater 87 erinnert sich heute noch gerne daran), hohes Wirtschaftswachstum bei niedriger Arbeitslosigkeit, der Führer als Autoritätsperson, Viele Erfindungen, usw..

Wenn ich meine Eltern befrage schildern sie das als schöne Zeit (waren allerdings ungebildete Bauern). Das was sie bemängeln ist der Schnüffelstaat und das man ruck zuck ins KZ wandern konnte.

Domi0141  04.10.2023, 23:07

1. Die Autobahnen sind keine Erfindung des NS-Staats, sondern wurden in der Weimarer Republik schon geplant. Im NS-Staat sollten sie v.a. zur besseren Mobilität der Armee dienen.

2. Die HJ haben ohne Frage viele junge Menschen damals als positiv erlebt. Objektiv betrachtet, diente sie dazu, junge Menschen mit Nazibullshit zu indoktrinieren, die Familien zu zerstören und kaltherzige Soldaten für den Vernichtungskrieg zu züchten. Wirtschaftswachstum am A****. Das NS Regime war bis über den Hals total verschuldet, quasi bankrott. Der Krieg war sogar notwendig um durch Plünderungen wieder einigermaßen Geld in die maroden Kassen zu spülen.

Auch wenn die HJ vielleicht einigen Spaß gemacht hat, gab es NICHTS positives am NS-Staat

Hoppser123  13.07.2017, 16:48

Autobahnen sind keine Erfindung des Nationalsozialismus.

Kometenstaub  13.07.2017, 16:20

IchHolTiefLuft.......

Ihr Vater erinnert sich gern daran? Ich kenne niemanden,
niemanden in meiner Familie, der sich auch nur annähernd gerne an diese Zeit erinnert.

Ich kann Ihnen ja mal meinen Schwiegervater vorstellen, der aus Russischer Gefangenschaft fliehen konnte oder meine Mutti, die mit ansehen musste, wie ihr bester Freund es nicht mehr rechtzeitig in den Bunker geschafft hat.

Und das hat mit "ungebildeten" Bauern nichts zu tun. Gar nichts.

ICHHOLPOLIZEI  13.07.2017, 17:54
@Kometenstaub

Einen Fall hat es auch gegeben mit russischer Gefangenschaft. Bei uns wird allerdings eher rumgeprolt wie man die Russen "erlegt" hat und ihnen dann die Kleidung wegnahm. Bei uns gings da niemandem so richtig schlecht. Der Bruder meines Vaters war bei der SS. Der lässt leider KEIN Wort raus, weil er Angst hat. Mein Vater wurde übrigens nicht mehr eingezogen. Eins kann ich aber sagen EINSICHTIG sind die alle nicht, die trauern eher das trotz grosser Anstrengungen trotzdem alles Umsonst war.

Hallo.

Doch es gibt vieles was gut war. Hitlerjugend, Arbeitslosengeld. Das Ehegattensplitting, Kindergeld, Muttertag, 1 Mai. Autobahn. Ausbau der Eisenbahn, Moderne Medien Radio, Fernsehen. VW (KFD Wagen) Porsche.
Funkgeräte.

Olympische Spiele. Nummernschilder für Autos.
Mütterausbildung. Düsentriebwerke, Raketentechnik.

Nachtzuschläge.  Landvermessung. Flurbereinigungen.
Entschuldung der Bauern (kann man auch heute anders sehen)

Bley1914  15.07.2017, 12:27

Hallo. Ich kenne das auch nur von Älteren Leuten hier auf dem Land die es als Pfadfinder empfunden haben.
Die hatten ja auch sonst keine Möglichkeit mal irgendwo hinzukommen.

Natürlich waren die Schlauen Dummköpfe (Führung) das es anders war. Das die diese zu Kanonenfutter gemacht haben.
Hier auf dem Land kam erst kurz vor Kriegsbeginn bzw. während des Krieges Stromversorgung.
Also so wie es oft gesagt wird, während des Krieges wussten es wohl alle....  Nachher sind alle schlauer. Du warst ja wohl dabei.?
Das ist den wohl was anderes.
Vom Fragesteller wurde  nur nach positiven Aspekten gesucht.

tanztrainer1  16.07.2017, 20:15
@Bley1914

Er frägt r, ob es positives gab.

Und die neusten Dinge, die als positiv aufgezählt wurden, hätte man wohl ohne Nationalsozialismus auch erfunden.

Am Nationalsozialismus an sich ist Nichts positives zu finden.

verreisterNutzer  01.08.2019, 15:03
@Bley1914

Der allgemeine Werdegang der Jugend, vor allen für Jungen, im Hitlerreich war: Hitlerjugend - Arbeitsdienst - ab an die Front. Fast 5,2 Mio deutsche Soldaten fanden den Tod. Insgesamt hat Hitler ca 80 Mio Tote zu verantworten. Gibt es da überhaupt noch etwas "Gutes", das all das Leid Aufwiegen kann?

tanztrainer1  14.07.2017, 22:08

Was soll an der HJ so toll gewesen sein? Was doch nur dazu da, um aus braven Jungs "Kanonenfutter" zu machdn.

Der einzige positive Aspekt des Nationalsozialismus ist, dass wir nun die negative Aspekte deutlich zu spüren bekommen haben und somit besser für die Zukunft gerüstet sind.

Wer seine Vergangenheit nicht kennt ist verdammt, diese zu wiederholen.

ChoseNaM  14.07.2017, 12:59

Nein. Das ist eine sehr verquere Logik.

Man begeht nicht einen Mord, um zu lernen, dass Morden schlecht ist. Das konnte man schon vorher wissen.

Und ein Mord hat nicht den Vorteil, dass wir daraus lernen können, dass morden schlecht ist.

Zumal man ja auch mit diesem Völkermord die folgenden Völkermorde und Gräueltaten nicht verhindert hat, wie die Erfahrung gezeigt hat.

Klar! Die deutsche Wirtschaft hat sich innerhalb von ein paar Jahren von der Mega-Inflation (1923: 1$ = 4,2 Bio. Mark) in der Weimarer Republik so verwandelt, dass England Angst hatte, dass Deutschland sie als Weltmarktführer überholt ...

Außerdem haben es die Nationalsozialisten geschafft, alle Gebiete, in denen man Deutsch sprach, in ein Land zu vereinen. Sie haben die Sudetendeutschen, die zu Hause in Tschechien von den Tschechen vertrieben, ermordet, angezündet und vergewaltigt wurden, durch ein Anschluss Böhmens gerettet.

Ebenfalls haben sie es geschafft, das nach dem ersten Weltkrieg durch die Alliierten komplett zerstörte Nationalbewusstsein wieder komplett aufzubauen. Sie haben es geschafft, fast den gesamten grausamen Versailler Vertrag rückgängig zu machen. So war Hitler im Volk sehr beliebt.

Auch haben die Nazis durch die Verhaftungen vielen Kommunisten verhindert, dass das Deutsche Reich so etwas wie die spätere DDR wurde.

Domi0141  04.10.2023, 23:43

Die deutsche Wirtschaft hat sich aber nicht durch die Nazis in den 20ern nach 1923 erholt. Das geschah ja alles in der Weimarer Republik. Die Nazis hatten ja vor 1933 keine Macht. Ganz im Gegenteil, hätten die Nazis, wenn sie damals an der Macht gewesen wären auch die Hyperinflation von 1923 verursacht. Denn diese entstand dadurch, dass der Arbeiterstreik im Ruhrgebiet durch die Regierung finanziert wurde (Lohnfortzahlung), indem diese am laufenden Band Geld druckte. Das wurde damals als patriotischer Akt aufgefasst, nachdem die Franzosen das Ruhrgebiet besetzten. Die sozialdemokratische Regierung um Friedrich Ebert erkannte die Finanzierung des Arbeiterstreiks durch Gelddrucken als die Ursache für die Hyperinflation und wollte daher den Ruhrgebietsstreik beenden (was natürlich richtig gewesen wäre, um die Inflation zu beenden). Dieses Vorhaben wurde in aller erster Linie von Seiten der Nazis scharf kritisiert, da es unpatriotisch sei, den Franzosen nachzugeben.

Domi0141  04.10.2023, 23:16

Die Entstehung der DDR war die Folge des verlorenen 2. WK der von den Nazis losgetreten wurde...

earnest  17.07.2017, 01:48

Das, juli2august, klingt wie Originalton NPD.

Thelostboy342  13.07.2017, 16:44

juli2august hat nichts verwerfliches von sich gegeben.
Die verwerflichen und grausamen Taten der Nationalsozialisten sollten jedem bekannt sein!

Thelostboy342  13.07.2017, 16:17

Es entspricht der Wahrheit.
Er hat die positiven Apskete aufgezählt - danach wurde gefragt!

Damit hat er keinesfalls die negativen Effekte verleugnet.

Kometenstaub  13.07.2017, 16:22
@Thelostboy342

Die negativen "Effekte" gehören aber dazu, auch wenn der Fragesteller das nicht hören möchte.

Sachsenbruch  13.07.2017, 16:00

Ebenfalls haben sie es geschafft, mit ihrem zweiten Weltkrieg das deutsche Nationalbewusstsein aber sowas von komplett zu zerdeppern, auch weit über Böhmen hinaus zu vergewaltigen ... Und sie haben natürlich auch einer, ja mehreren Generationen beigebracht, dass man ein Land erst so richtig in Schutt und Asche legen muss, bevor man daran denken kann, sich als dessen Wiederaufbauer feiern zu lassen. Aber wie gerissen diese Nazis erst die DDR ermöglicht haben ... doch, da kommt schon Einiges zusammen.

juli2august  13.07.2017, 16:05
@Sachsenbruch

Was meinst du?

Das deutsche Nationalbewusstsein war gesund im zweiten Weltkrieg.

Die Mittelmächte haben viel weniger vergewaltigt als die Alliierten.

Was kann Hitler für den Versailler Vertrag?

Und was hat das Dritte Reich mit der DDR zu tun?

Denk lieber nach bevor du solchen Bullshit schreibst

Hoppser123  13.07.2017, 16:55
@juli2august

Und was hat das Dritte Reich mit der DDR zu tun?

Geschichtsunterricht der 5. Klasse und Allgemeinbildung!

juli2august  13.07.2017, 17:05
@Hoppser123

Sie stehen aber nicht so miteinander in Beziehung wie Sachsenbruch behauptet hat: Dann müssten die Nazis ja den 2. Weltkrieg verlieren gewollt haben

Ja, durchaus.

Der Nationalsozialismus hat der ganzen Welt gezeigt, zu welchen barbarischen Grausamkeiten menschliche Dummheit und Gewissenlosigkeit fähig sein können. Ein (nicht unbedeutender) Teil der Welt hat daraus entsprechende Lehren gezogen - das ist ein "positiver Aspekt"!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Thelostboy342  13.07.2017, 21:18

Es geht hier gerade nur um die Intelligenz. Und die war, wie aus den Untersuchungen der US-Psychologen beim Nürnberger Hauptkriegsverbrecher Prozess hervorgeht.

Hoppser123  14.07.2017, 06:34
@Thelostboy342

Falsch. Hier geht es primär um Dummheit. Weißt du nicht mehr, was du selbst geschrieben hast? ("... aber sicherlich nicht als dumm bezeichnen.")

Und sie waren strohdumm!!! Und Nürnberg hast festgestellt, dass Göring zudem ein feiger Dackel war.

Thelostboy342  13.07.2017, 19:29

Das ist halt einfach nur falsch.

Hoppser123  13.07.2017, 20:40
@Thelostboy342

Was? Dass die Führungsspitze der Nazis dumm war? Die war sogar feige, wie der Gefängnispsychologe in Nürnberg festgestellt hat. Insbesondere Göring

Thelostboy342  13.07.2017, 16:18

Du kannst die Führungsebene der Nazis als gewissenlos aber sicherlich nicht als dumm bezeichnen.

Hoppser123  13.07.2017, 16:51
@Thelostboy342

Du kannst die Führungsebene der Nazis ... sicherlich nicht als dumm bezeichnen.

Doch. Sogar als strohdumm!

Saturnknight  14.07.2017, 03:07
@Thelostboy342

Du kannst die Führungsebene der Nazis als gewissenlos aber sicherlich nicht als dumm bezeichnen.

Warum wurde der 2. Weltkrieg dann verloren? Es gab viele Fehlentscheidung der Nazis, wie z. B. ein Zweifrontenkrieg. Hätten die Nazis cleverer agiert, dann hätten sie den Krieg gewinnen können.