Warum sind Wörter mit -ismus immer Schlecht?

7 Antworten

Hmm... Sind denn Optimismus, Organismus, Liberalismus, Humanismus, Abolotionismus, Altruismus, Spiritualismus, Anglizismus und Expressionismus auch negative Begriffe? ;-)

Die Endsilbe "-ismus" steht oft in Zusammenhang mit Geisteshaltungen, Lebenseinstellungen oder Philosophien. Diese können, müssen aber längst nicht zwangsläufig konnotiert sein. Dass dir hier zuerst nur Negativ-Beispiele einfallen, liegt also ganz allein an dir. Ein Psychologe könnte dir vielleicht mehr dazu sagen. =)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schriftsteller; arbeite freiberuflich als Lektor

xXMNMXx
Beitragsersteller

vielleicht beschäftige ich mich viel zu sehr mit den negativen dingen des lebens

Sind sie nicht.

Optimismus ist wohl das beste Gegenbeispiel.

Nimm dies: Idealismus, Positivismus, Humanismus

xXMNMXx
Beitragsersteller

8==3

Nö - es ist nämlich so: Wörter mit dem Suffix - ismus, die entstehen stets neu,ganz nach Bedarf. z. B. Islamismus - gut, das ist nun negativ besetzt, in unserem heutigen Verständnis, hat aber ursprünglich nur die Bedeutung: jemand, der den Islam studiert.

Realismus, nicht zu vergessen: Tourismus (auch wenns ein Antlizismus ist) - sind sehr positiv besetzt.

Die Kunast hat auch -ismen: Kubismus, Dadaismus, nicht zu vergessen: der schöne Expressionismus und Surealismus.
Und: Individualismus, das ist doch erst recht etwas sehr Schönes.