Was ist stärker?

atm77  29.03.2022, 10:43

Du meinst rein von der Kraft her?

thekaslab
Beitragsersteller

Ja

9 Antworten

Salue

Ein Pferd leistet beim normalen Gehen etwas 4 PS, bei Rennen bis über 20 PS.

Ein PS ist das Hochheben einer Last von 75 kg um einen Meter in einer Sekunde.

Auto haben meistens deutlich mehr PS, sie fressen aber auch fossile Brennstoffe, während Pferde mit Hafer zufrieden sind.

Ausnahme dieser Regel auf dem Foto, das leistet das Auto gleich viel wie zwei Pferde. Die Aufnahme stammt aus der Zeit im Schweizer Bergkanton Graubünden, als das Fahren auf dem Gebiet mit Verbrennungsmotor noch verboten war. Die Autofahrer mussten sich Pferde vor ihren Wagen spannen lassen.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Physik, Pferd)
Von Experte Ralph1952 bestätigt

Ein Pferd kann kurzfristig bis zu 24 PS leisten.

Die meisten Autos haben mehr als 24 PS.

(https://de.wikipedia.org/wiki/Pferdest%C3%A4rke#Definition)

Tjrovennett  29.03.2022, 10:50

24 PS ist eine absolute Höchstleistung beim Pferd die es nur eine kurzeweile erbringen kann vielleicht 19 min

Ein Auto leistet 66 PS eine Stunde lang ohne Mühe.Un das ist schon eine sehr schwache motorisierung

Viele Autos haben mehr als 100 PS (= Pferdestärken).

Das sollte als Antwort wohl ausreichen.

Eyserider  29.03.2022, 11:19

Ein Pferd hat nicht 1 PS

BurkeUndCo  29.03.2022, 11:21
@Eyserider

Doch, zumindest als mittlere Leistung.

Aber kurzfristig kann ein Pferd mehr Leistung erbringen.

Überhaupt: welches Pferd? Große Pferde sind anders als kleine, Kaltblüter sind anders als Warmblüter.

Aber das ist völlig egal, denn selbsrt wenn 1 Pferd 10 PS hätte, dann sind das immernoch weniger als 100 PS.

Eyserider  29.03.2022, 11:23
@BurkeUndCo

Ja klar, das kommt immer ganz aufs Pferd an. Man sagt aber so ungefähr, dass ein mittleres Pferd ca. 12 PS hat

BurkeUndCo  29.03.2022, 11:27
@Eyserider

Und für welche Zeitdauer kann dieses Pferd diese Leistung erbringen.

Meines Wissens nach (kann mich da aber irren) wurde das PS als Leistungsgröße für Dampfmaschinen eingeführt, die auf Dauer (Einsatz rund um die Uhr) die gleiche Pumpleistung erbringen konnten, wie ein zuvor dafür übliches Pferd.

Eyserider  29.03.2022, 11:30
@BurkeUndCo

Da bin ich mir nicht sicher. Ich hab nur mal recherchiert und dort stand, dass ein Pferd immer ca. 12 PS hätte und somit das ,,Ein Pferd = 1 PS" wiederlegt wäre. Ein Pferd hat ja z.B. auch mehr Leistung, von den PS her, als ein Rasenmäher oder eine Motrosäge, und die haben ja auch mehrere PS

BurkeUndCo  29.03.2022, 11:40
@Eyserider

Ich glaube, dass das eine Frage der Messung oder auch der Definition ist.

Du kannst eine Motorsäge mit 1 PS 24 Stunden am Tag laufen lassen und sie behält dabei immer diese Leistung bei.

Ein Pferd kann bei einem Rennen oder (wahrscheinlich sogar mehr) bei direkter Gefahr, z.B. Flucht vor einem Wolfsrudel, sicher deutlich mehr Leistung erzeugen/in Bewegung umsetzen, aber nach ein paar Minuten wird ihm die Puste ausgehen.

Deshalb kann man bei Motoren nur die echte Dauerleistung vergleichen.

Ein Pferd kann maximal 10 PS leisten. Ein Auto ein bisschen mehr und länger.

Powerbubi492  29.03.2022, 10:42

Doofe Frage, kann man überall Googlen

Dimi2022  29.03.2022, 10:48
@Powerbubi492

Das solltest Du dann gefühlt 98% der Fragesteller vorwerfen, aber nicht demjenigen, der korrekt antwortet.