was ist spiritismus

6 Antworten

Der Spiritismus betont den Glauben an die Existenz körperloser, von der Materie getrennter Wesen, von denen die Spiritisten annehmen, daß sie die niederen Regionen als Gespenster oder böse Geister heimsuchen oder auch die unteren Astralregionen als Engel oder gute Geister. Zuzeiten sind sie auch an den persönlichen Angelegenheiten der Menschen interessiert und suchen sich zur Befriedigung ihrer langgehegten, aber ungestillten Wünsche, diese mittels allerlei Machenschaften zu erfüllen. Jene, die sich mit der schwarzen Kunst befassen, behaupten, durch magische Beschwörungen Macht über sie ausüben zu können.

Der Spiritualismus geht einen Schritt weiter als der Spiritismus. Er glaubt an das Weiterbestehen der menschlichen Persönlichkeit nach dem Tode und an die Möglichkeit einer Verbindung zwischen den Lebenden und den Toten. Die Vertreter des Spiritualismus halten häufig Seancen oder Sitzungen ab, um mit sogenannten Geistern Verbindung aufzunehmen. Sie gehen mit Hilfe von Medien vor, denn sie wirken durch eine Art Medium, sei es eine Planchette zum Planchette-Schreiben, ein Tisch zum Tischrücken oder sogar ein menschliches Wesen, dem das Bewußtsein genommen wird, damit der gerufene Geist von seinem Körper Gebrauch machen und sich durch ihn mitteilen kann. Diese Verbindung besteht im allgemeinen lediglich zwischen der irdischen Ebene und den niedrigsten unteren Astralebenen, die als Magnetfelder bekannt sind. Die Resultate solcher Verbindungen sind sehr begrenzt, größtenteils auch unzuverlässig und außerdem äußerst gefährlich für das Medium, das manchmal dabei den Verstand verliert und darunter schrecklich zu leiden hat. Die Praxis des Spiritualismus wird daher von den Meistern der Spiritualität streng verurteilt. - Kirpal Singh

Emma60  24.10.2014, 16:57

Lass deine Finger davon!

Liebe allysally Gemäß der Bibel ist jede Beschäftigung mit dem Übersinnlichen nichts anderes als Spiritismus und damit keinesfalls harmlos. Was manche für ein Erkunden des Unbekannten halten, ist tatsächlich Kontakt mit Dämonen, bösen Engeln, die gegen Gott rebelliert haben (Offenbarung 12:9, 12). Böse Geister geben sich manchmal als jemand aus, der schon verstorben ist. Sie wollen Menschen irreführen und ihnen schaden. Wir müssen uns vor allem hüten, was mit Spiritismus zu tun hat (5. Mose 18:10-12). Man braucht also keine Angst vor den Toten zu haben. Im Gegenteil: Man kann sich darauf freuen, mit seinen verstorbenen Angehörigen wieder vereint zu werden. Diese feste Überzeugung gewinnt man, wenn man die Bibel kennenlernt und mit Menschen zusammenkommt, die an Gottes Wort glauben. Vom Spiritismus dagegen sollte man unbedingt die Finger lassen. Der beste Schutz vor den Dämonen ist „die vollständige Waffenrüstung Gottes“ (Epheser 6:11). An diesen Schutz kommt man durch ein besseres Verständnis der Bibel. Liebe Grüsse von Ganimed1996

dragonaari  03.07.2019, 14:56

Das sogenannte "Gottes Wort" (Bibel) wurde von Menschen geschrieben und abermals abgeändert...

Aber egal.. :)

Gruß

geschoepf  26.10.2014, 14:46

Solcherlei Gehirnwäsche kenne ich auch. Bei dir ist sie ja 1:1 angekommen.

Hinterfrage doch mal lieber, ob solch fundamentalistisches Gedankengut nicht eher die Angst vor Konkurrenz ist.

Der Begriff Spiritualität ist nicht zu verwechseln mit:

1. Spiritismus oder dem Glauben an die Existenz von Geistern, getrennt von Materie, die sich, wenn sie ohne Körper sind, in den unteren Regionen als Geister aufhalten oder auf den niederen Ebenen der Astralregionen als Engel.

2. Spiritualismus oder dem Glauben an das Weiterleben der menschlichen Persönlichkeit, die mit den Lebenden in Verbindung steht und mit jenen, die hinübergegangen sind und sich als Klopf- oder Schreibgeister etc. betätigen.

3. Mesmerismus oder dem Hervorbringen eines Trancezustandes durch bewusst angewandten tierischen Magnetismus des Ausübenden, um sich die Willenskraft seines Patienten unterzuordnen.

4. Hypnotismus, der eine Art Tiefschlaf hervorbringt, in dem das Bewusstsein ausgeschaltet und der Hypnotisierte den Einflüsterungen des Hypnotiseurs zugänglich ist.

Spiritualität dagegen ist eine Wissenschaft, durch die das höhere Bewusstsein im Menschen auf der Ebene der Seele entfaltet wird, und wodurch man vom reinen Körperbewusstsein zum kosmischen Bewusstsein und von da weiter zum Überbewusstsein gelangt, um fähig zu werden, das Wirken des göttlichen Plans zu verstehen.

Mit diesen wenigen Worten möchte ich den Sucher nach der Wahrheit bitten, die folgenen Seiten sorgfältig zu lesen und zu studieren, um die wahre Bedeutung dieses wichtigsten und doch äußerst vernachlässigten Gegenstandes, die Spiritualität, zu verstehen.

https://www.kirpalsingh-teachings.org/de/books-sant-kirpal-singh/spirituality-what-it-is/375-einfuehrung.html

Hey, Spiritismus = Glaube an die Macht und Verfügbarkeit von guten und bösen Geistern. Kurz und knapp gesagt:)