Präsentation über Clemens Brentano kreativ gestalten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Idee, die etwas Vortragskunst erfordert. Es gibt ein Gedicht von Brentano, dass typisch romantisch ist, weil es auf Klangwirkung aus ist, der Inhalt rückt in den Hintergrund: Das Wiegenlied (Singet leise, leise, leise ...). Dann gibt's ein sehr unbekanntes Gedicht (dafür kriegst du dann Pluspunkte für die Tiefe der Recherche;-) "Es leben die Soldaten, / So recht von Gottes Gnaden ...", wo Brentano sich als Kind seiner Zeit, in der man noch kriegsbegeistert war, zeigt. Wenn du abwechselnd eine Strophe aus dem Soldatenlied recht knallig, sozusagen im Marschtritt vorträgst und dazwischen sehr behutsam jeweils eine Strophe aus dem Wiegenlied, wobei die zwei Strophen dann wiederholt vorgetragen werden müssen, dann kriegst du einen ziemlichen Kontrast, der die gesamte Bandbreite von Brentano zeigt und nicht nur den säuselnden Romantiker.

Lililoves
Beitragsersteller

Wow danke mit so einer hilfreichen Antwort hatte ich gar nicht gerechnet:)

GDichte  03.11.2015, 08:07
@Lililoves

Nichts zu danken, ich kann auch nicht versprechen, dass es funktioniert, aber sicher gibt es auch andere Möglichkeiten dieses Soldatenstück als Kontrapunkt einzusetzen.

Hmm wie wäre es mit nem Kreuzworträtsel, einem Quiz, rap von ihm ein Gedicht auf nen Beat :D (weiß nicht was der so weggeflowt hat) Leider fällt mir sonst auch nichts so wirklich ein.