Was ist so schön auf der Welt?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich glaube, du hast in den 57 Jahren etwas übersehen.

Deiner Frage entnehme ich, dass du erwartest, dass die Welt dir etwas Schönes bietet. Hast du schon mal daran gedacht, dass du selbst die Welt schöner machen könntest, woran du dich dann erfreuen kannst? – Dinge, die das wären: Stolz auf gut gemachte Arbeit; das befriedigende Gefühl, anderen gute Dienste geleistet zu haben oder anderen von Nutzen zu sein, oft gekoppelt mit der Anerkennung von anderen usw.

Rolf17061962
Beitragsersteller

Wenn ich Kollegen geholfe habe dann habe ich nicht auf Anerkennung gehoft, es hat mir gereicht das sie froh und fröhlich waren.

Wie soll ich schöner machen ausser das ich nicht mehr da bin.

DetlefRuchatz  22.10.2019, 16:32
@Rolf17061962

Okay, habe mir gerade auch noch deinen anderen Kommentare auf andere Antworten durchgelesen. Gute Arbeit zu machen und anderen von Nutzen zu sein, ist dir offenbar noch in Erinnerung und hat dir ja auch Genugtuung gebracht, wie ich hier entnehme. Da muss ich wohl woanders ansetzen. Probiere es mal damit, dir neue Ziele zu setzen. Spontan fiele mir da ein – um mal ganz klein anzufangen: Wie wäre es, dir ein Haustier zuzulegen, vielleicht einen Hund oder eine Katze, um die du dich kümmern kannst. Wenn sie wieder etwas Freude in dein Leben gebracht haben, könntest du von da weiter aufbauen.

Das kommt auf deine ganz persönliche Sichtweise an und was du in deinem bisherigen Leben alles erlebt hast, das dich so negativ zu denken, beeinflusst oder geprägt hat.

Für mich persönlich ist der Tod kein Freund, sondern unser größter Feind, weil dadurch Menschen sterben müssen, die

entweder durch einen Unfall sterben, oder so unglücklich sind, dass sie den Tod wählen, den sie nicht gewählt hätten, wenn sie glücklich gewesen wären,

oder sie bekommen eine Krankheit, an der sie sterben können,wofür sie nichts können.

Auch wenn sich das auf den ersten Moment makaber anhört, aber viele Menschen sehen das trotzdem positiv, wenn sie eine schwere Krankheit überwunden haben, wo sie überleben durften,

dass sie dann auf einmal eine ganz neue Lebenseinstellung bekommen haben.

Heute sehen sie viele Dinge in einem anderen Licht, legen viel mehr ihre Aufmerksamkeit auf Dinge, die sie vor ihrer Krankheit garnicht mehr in Acht genommen haben.

Man geht jeden Tag zur Arbeit und sieht nicht mal mehr den Sonnenaufgang vor lauter schnell schnell. Oder man geht spazieren und übersah nur eine kleine Blume, die einsam da wächst, wie schön diese eigentlich aussieht.

Das sind Kleinigkeiten, die man erst schätzt, wenn einem bewusst ist, dass man sie vielleicht nicht mehr lange sehen kann.

Unsere Welt ist nicht immer schön und auch die Weltverhältnisse sind in vielen Ländern (auch bei uns hier) nicht so schön, dass man sagen kann, das Leben ist nicht immer so toll .

Aber an vielen Dingen können wir nichts ändern. Du kannst dir nur eine positive Einstellung aneignen, damit du in deinem persönlichen Leben, dir dein Leben so gut es nach deinen Verhältnissen geht so einrichten, dass man trotzdem glücklich sein kann.

Auch du kannst in deinem Leben nicht mehr in die Vergangenheit zurück um was zu verändern, aber du kannst jetzt noch was ändern, deine negaitve Denkweise ändern und dir dein Leben lebenswert einzurichten.

,,schön am leben'' ist für jeden anders, aber im Prinzip wollen Menschen von Natur aus leben bzw. überleben. Es ist so ähnlich wie mit Tieren. Jedes Tier hat in seinen instinkten den ANtrieb zu überleben. So ist es auch mit den Menschen, viele wissen nicht einmal, was sie aus ihrem Leben machen wollen. Stattdessen denken sie eher daran, was sie la snächstes kochen oder essen sollen.

Natürlich gibt es ,,schöne'' Sachen auf der Welt und im Leben wie Essen, Kultur, geselliges Beisammen sein usw., aber ob es wirklich eine größere Sinnhaftigkeit im Leben gibt oder nicht, wird niemand in diesem Leben eidneutig beantworten können, sondern wird es wohl erst erfahren, wenn man tot ist. Selbst wenn das Leben sinnlos oder nicht so schön sein sollte in Wirklichkeit, so sollte man die Zeit dennoch lieber damit nutzen, diese positiv zu gestalten. Ehrliche Freude und Glück aus dem Herzen ist nunmal etwas, das schön genug ist. Meine Ansicht zu mindest

Rolf17061962
Beitragsersteller

Diese Instingt an Überleben ist zur Zeit flöten gegangen, momentan ist mein bester freund der tot

Sayayyay  22.10.2019, 14:14
@Rolf17061962

Dann hat deine Frage einen bestimmten Hintergrund und ist keine allgemein gestellte Frage.

Ich habe ehrlich gesagt deinen Kommentar nicht ganz verstadnen, meinst du, dass dein Freund verstorben ist oder meinst du, dass er DER Tod ist?

So oder so neigt man bei schweren Zeiten dazu, dementsprechend zu denken und unter Umständen auch die Sinnhaftigkeit des Lebens zu hinterfragen. Alles ist im Wandel, ob im Guten oder im Schlechten.

Ich würde an deiner Stelle vielleicht eine Vertrauensperson aufsuchen und mit der über deine Gedanken und Gefühle sprechen. Es gibt bestimmt vieles, was du dir vond er Seele reden möchtest und es wäre glaube ich auch gut für dich, wenn du das tust.

Rolf17061962
Beitragsersteller

Ich meine schon der Tod, denn Freunde habe ich nicht und auch kein Vertrauensperson, wenn kann ich Vertrauen schenken wenn so keiner da ist.

Sayayyay  22.10.2019, 14:25
@Rolf17061962

Ich weiß nicht, was du im Leben machst. Aber offensichtlich machst du dein persönliches Glück von deinen ,,nicht-vorhandenen'' sozialen Kontakten abhängig. Das ist einerseits naheliegend, weil Menschen auch soziale Wesen sind. Aber selbst Menschen, die einen großen Freundeskreis haben und nie allein sind, können sich innerlich einsam und alleine fühllen, weil sie nie gelernt haben, mit sich selebr im reinen zu stehen. So lange du dir sleber nicht genug bist, machst es keinen Unterschied, ob du Freudne hats oder nicht, denn innerlich wirst du gleich fühlen.

Ich kann mich irren, aber es scheint so, als hättet du dich bisher noch nicht selbst verwirklciht. Ich rate dir, gründlich über dich und deinen Wünschen und Zielen nachzudenekn. Selbst wenn du nichts hast, so solltest du probieren, asu dem alten Trott auszubrechen und dich mit neuen Bereichen zu befassen. Selbstmit 57 kann man sich noch selbst entfalten und es ist nicht zu spät. Es ist ein längerer Prozess der seine Zeit braucht, aber versuch es wirklich zu lernen, die beste Version vond ir selebr zu sein, du wirst sicherlich dann ganz anders denken. Viel Erfolg

Ich finde, verliebt sein ist schön genug um sich als "Hierbleibegrund" zu rentieren.

Selbst dann, wenn es unerwiderte Gefühle sind...

warehouse14

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rolf17061962
Beitragsersteller

Ich habe nur unerwiderte Liebe gespürt und ich kann sagen das es sehr weh tut

warehouse14, UserMod Light  22.10.2019, 13:59
@Rolf17061962

Wohl nur, weil Du auf Erwiderung zu großen Wert legst. Ich genieße das Verliebtsein für mich allein... Meist will ich also nicht einmal daß die Gefühle erwidert werden. Weil Beziehungsstress sie nur unnötig ruiniert. 🤪

Hallo Rolf! Es tut mir leid, dass du wohl sehr enttäuscht bist!

Ich persönlich kann immer in der Natur auftanken. Sie ist ruhig und schön. Ich finde auch sie zeigt die Liebe, die der Schöpfer der Erde in sein Projekt gesteckt hat. Bei uns in der Gegend kann man von Hügeln weit blicken, über Felder und Wälder, ich empfinde das als Kraftspritze.

Letztens fand ich in der WT-Ausgabe "Warum noch leben?" (kannst du auch online lesen / als Hörbuch hören) schön, dass echter Glaube auch dann noch eine Basis für Glück und Zufriedenheit gibt, wenn man sehr krank ist oder anderes Schlimmes durchmacht. Meine Frau und ich haben auch schon Schreckliches erlebt und können das, was die Bibel hier Tröstendes vermittelt, aus eigener Erfahrung bestätigen.

Viel Kraft dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung