Richtigen Zuggleis finden

5 Antworten

Auf das Gleis kommst du ganz einfach, da hängen ja überall Schilder mit Zahlen und Wegweiser. Was Zugteilungen angeht: Informier dich, welcher Zugteil wohin fährt und zähl beim Einfahren ab. Meistens gibt es Plakate am Gleis, die den Zug schematisch zeigen (du musst dir den Namen des Zugs auf dem Fahrplan merken, z.B. RB1492 oder so, dann den entsprechenden auf dem Plakat da finden. Ansonsten kannst du auch die Schaffner fragen. Und als letzten Tipp: Über den Türen IM Zug gibt es so digitale "Zugzielanzeigen", die zeigen an, wohin der Zugteil, in dem du dann gerade bist, fährt. Stimmt er nicht, kannst du beim nächsten Zwischenhalt einfach flugs umsteigen.

Keine Angst, das klappt locker. Bin mit 15 auch schon allein quer durch Deutschland, das ist alles kein Problem.

Du kannst dir die Strecke, auch mit allen Zwischenstationen, auf bahn.de anzeigen lassen und ausdrucken. Dort stehen auch die Gleisnummern, wo der Zug ankommt und wo dein nächster abfährt. Auf den Bahnhöfen werden sie dir dann auch groß angezeigt.

Wenn es größere Bahnhöfe sind, kannst du dir auch bei Google einen Plan des Bahnhofes anschauen, dann weißt du ungefähr, wo das entsprechende Gleis liegt.

Außerdem kannst du den Zugführer (= Schaffner) fragen, wie du zu deinem nächsten Anschlusszug kommst.

Du schaffst das schon.

Mein Sohn (14) hat es auch schon geschafft !!! Achte genau auf die Gleise zu denen du gehen musst !!! Die stehen doch bestimmt auf deinem Fahrplan ,den du zu deiner Fahrkarte bekommen hast ?! Oder ? Meistens musst du garnicht soweit laufen !!! Einen Steig oft nur ! Mach dir keine Sorgen,es ist garnicht so kompliziert !!! Bei jeder etappe liest du genau wo du hin musst !!! Dann klappt es schon !!! LG

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass dir das passiert ;) Am Bahnhof sind zu dem viele leute, die du ansprechen kannst und im idealfall hast du zwischendrin genug zeit zum umsteigen (: Also keine panik es ist echt einfach ;D Die Wargon-Nummer steht ja auch (fast) immer außen dran ..

.......Gute Reise! ^^

In allen Zügen werden vor dem Halt auch nochmal alle Anschlussmöglichkeiten durchgegeben. MIT Gleis-Nummer. Ansonsten steht alles an Größeren Bahnhöfen dran, oder auf dem Fahrschein, oder man fragt den Schaffner oder generell Leute am Bahnhof oder so. Packst du schon, so schwer ist das nicht! :-)