Was ist so schlimm an der BILD-Zeitung?

13 Antworten

naja Ich würde das nicht Hass nennen, aber Ich 'kann' vieles nicht lesen, weil sich die Journalisten vor nichts schrecken. So werden (wie neulich) Menschen gezeigt wie sie trauern , man wird in seiner Privatsphäre gestört, nur um ein gutes Foto zu bekommen, etc.

Es ist die Aufgabe einer Tageszeitung, neutral zu informieren, so dass jeder die Fakten kennt und sich eine eigene Meinung bilden kann. Das ist zumindest die Theorie. In der Realität kommt immer etwas die eigene Meinung des Verlages oder des Journalisten durch.

Aber die Bildzeitung versucht gar nicht erst, objektiv zu berichten, sondern will mit extremen Schlagzeilen ihren Verkauf steigern. Wenn es also noch nicht genügend Beweise gibt, schreiben andere Zeitungen zum Beispiel "Dem mutmaßliche Täter Markus S. wird unterstellt, zwei Personen umgebracht zu haben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt." Und die BILD schreibt: "Warum Markus Schmitz aus Düsseldorf so viele Personen kaltblütig ermordet hat und was sein Vater dazu sagt!"

Die Bildzeitung ist ein Hetzblatt für den kleinen Mann. Sie ist eine Auslagenzeitung, die aber für die breite Masse gedacht ist, d.h. sie muss möglichst viele Leute ansprechen und gleichzeitig leicht auf sich aufmerksam machen, damit die Leute sie am Kiosk kaufen. Einerseits sucht sie also den kleinsten Nenner im Interessengebiet einer quasi undefinierten Zielgruppe und das sind nun mal Skandale, Klatsch und Tratsch und Panikmache. Und sie muss ihre Titelseite möglichst reißerisch gestalten, um möglichst große Aufmerksamkeit zu erhalten. Dabei geht natürlich die Sachlichkeit und Qualität der Informtionen flöten. Die Quellen der Bildzeitung sind allerdings die gleichen wie die der Welt-Zeitung und N24. Ökonomisch gesehen ist die BILD ein absolutes Erfolgskonzept. Die Berichterstattung ist halt nicht objektiv.

allthequestions
Beitragsersteller

Erfolgreich scheint sie ja zu sein... das stimmt.

Leider gibt es bei der BILD keine Kommentarfunktion, in der mal die Information über die Hetze der Nachricht oder den falschen Inhalt einschreiben könnte.

Naja die öffentlich rechtlichen Sehens mit recherchiertem Journalismus auch nicht so genau, aber da kann man wenigsten einen Meinungsaustausch betreiben.

Ich hab der BILD Redaktion mehrmals E- Mails über den fehlenden Nachweise der Nachrichten etc. geschrieben.

Eine Antwort gab es nie.

Primitiver Satzbau, primitiver Inhalt die Zeitung vom und fürn Neandertaler der macht damit sein Feuer oder wischt sich den A..... damit ab.

Die Farbe ist schön zum draufkack..

Weil die oft stark bebildert ist, oftmals provokante Bilder, reiserische Schlagzeilen, die eine Meinung manipulieren können ohne Hintergrundinformation, nur schlagwortartige kurze Artikel, die zwar leicht verständlich sind, aber nicht so recht die wirklichen Zusammenhänge und Hintergründe erklären.