Was ist so schlimm an Abseilts in Fußball?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Abseits ist ein Taktisches Mittel, damit Verteidiger auch eine Chance haben in einem 1v1 den Ball zu bekommen. Sonst könnte Sich ein Stürmer einfach immer Hinter der Kette stehen und ein Langen Ball bekommen und Tore schießen. Eine Wichtige Taktische Regel damit Fußball interessant bleibt.

Also ich verstehe zwar nicht wie dieses Bild zum Kontext gehört, aber hier deine Erklärung:

Man steht im Abseits, wenn man während eines Passes deines Mitspielers der letzte Mann auf dem Spielfeld ist, der vor dem gegnerischen Torwart steht. Zu der Abseits Regel gibt es noch ein paar Ausnahmen, wie zum Beispiel: wenn du aus deiner eigenen Hälfte startest ist es legitim.

Hoffe es hat geholfen. VG

Woher ich das weiß:Hobby

Knochi1972  23.08.2024, 17:43
Also ich verstehe zwar nicht wie dieses Bild zum Kontext gehört,

Abseits des Themas. 😁

ch habe mich schon lange gefragt wo das Problem bei Abseits bei Fußball ist

Mit der Abseitsregel will man verhindern, dass da einfach immer die Stürmer vor dem gegnerischen Tor warten und den Ball mit einem langen Pass nach vorne zugespielt bekommen.

Die Spieler sollen sich den Weg zum gegnerischen Tor erarbeiten.

Jayarumi12
Beitragsersteller

Achso ich dachte immer das man das nur nicht darf wenn man alleine ist aber wenn ja mehr da sind dachte ich wäre es kein Abseits mehr.

Waldmensch70  24.08.2024, 11:06
@Jayarumi12

Die Abseitsregel und wie sie funktioniert wird Dir hier erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Abseitsregel

Zitat:

Hierfür müssen drei Kriterien zugleich erfüllt sein: ein Spieler befindet sich in einer Abseitsstellung, wenn er
• der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball [umgangssprachlich: wenn er „vor dem Ball“ ist] und
• der gegnerischen Torlinie näher ist als der vorletzte Gegenspieler [sich weniger als zwei gegnerische Spieler, gleich ob Torwart oder Feldspieler, auf gleicher Höhe mit ihm oder vor ihm befinden] und
• sich in der gegnerischen Spielhälfte befindet.