Was bedeutet Abseits beim Fußball?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Abseits ist wenn ein Spieler der Mannschaft A den Ball richtig Tor auf einen anderen Spieler (A) spielt und dieser andere Spieler näher am Tor steht als ein Abwehrspieler der Mannschaft B

koro7001
Beitragsersteller

Ok. Danke!

Marcmitc  22.04.2017, 10:08
@koro7001

Das stimmt nicht ganz.

es müssen 2 Spieler der Mannschaft B näher zum Tor positioniert sein. Allerdings wird der Torwart mitgerechnet.

Da die Leute die Regel an soch ganz gut erklärt haben, noch ein paar Extras. Es ist nur Abseits, wenn der Spieler B, der den Ball erhält, zum Zeitpunkt des Passes vor dem Ball steht. Wenn er auf der gleichen Höhe mit dem Ball steht, oder wenn ein Verteidiger des gegnerischen Teams mit ohm auf gleicher Höhe steht, ist es kein Abseits. Dann gibt es noch die Sache mit passiven und aktivem Abseits. Aber das ist jetzt zu schwer zu erklären.

Für Frauen: Stell dir vor du gehts mit zwei deiner Freundinnen Schuhe kaufen. Irgendwann habt ihr alle drei ein Paar gefunden und wollt zahlen. Als du zur Kasse kommst steht eine Freundin schon ganz vorne in der Schlange bei der Kassierein (Torwart), hinter ihr eine fremde Person(letzter Abwehrspieler) und als drittes deine andere Freundin. Würdest du jetzt,als viertes in der Schlange, mit deinen Schuhen (Ball) zur Freundin ganz nach vorne gehen dann wäre das vordrängeln (Abseits). Gehst du aber zu der Freundin die hinter der fremden Person stehst ist alles ok.

Knegges78  22.04.2017, 10:09

Korrekterweise hätte ich schreiben sollen dass sie die Schuhe werfen oder schiessen müsste. Da hast du natürlich Recht. Aber ich wollte es nicht zu kompliziert machen. Weil Frauen und werfen bzw fangen ist wieder ein ganz anderes Thema ;)

19hundert9  22.04.2017, 09:54

Wenn du mit dem Ball zum gegnerischen Tormann gehst ist es kein Abseits. Schön dass du es mit Schuhen erklären wolltest, aber das ist nicht richtig.

Vgl. Regel 11:

Ein Spieler befindet sich in einer Abseitsstellung, wenn er der gegnerischen Torlinie näher steht als

  • der vorletzte Spieler der verteidigenden Mannschaft
  • der Ball
  • außerhalb der eigenen Spielfeldhälfte

Ein strafbares Abseits liegt vor wenn bei o.g. Situation im Moment der Ballabgabe

  • der passempfangende Spieler den Ball spielt oder versucht diesen zu spielen
  • einen Gegner stört oder beeinflusst
  • sonst aus seiner Position einen Vorteil zieht.

Kein Abseits liegt vor, bei Einwurf, Abstoß und Eckball.

Du und deine Freundin seid beim H&M.deine Freundin ist ganz vorne an der Schlange der Kasse (Kassiererin ist Torwart)hinter dir stehen fremde Leute .du hast ein t-shirt vergessen,und deine Freundin wirft von ganz hinten dir den t -Shirt zu.sowas nennt man abseits.