Was ist so schlimm am r-slur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer redet denn überhaupt so bescheuert?
Ein Lehrer sicherlich nicht. (Du kannst ja gerne mal ein Beispiel nennen).
Okay, tik tok user benutzen das mitunter.

'r' steht ja für 'retarded' - also 'behindert'. Und insofern gilt diese Ausdrucksweise als abwertend Behinderten gegenüber.

Näheres kannst du hier lesen:
https://www.urbandictionary.com/define.php?term=R%20slur

clarissa827
Fragesteller

Da würdest du dich wundern, wie in meiner Schule geredet wird. Inklusive Lehrer. Aber danke für die Hilfe

Tamtamy  25.12.2021, 22:50
@clarissa827

Ein konkretes Lehrerbeispiel würde mich weiterhin interessieren ... 😁

clarissa827
Fragesteller
@Tamtamy

Gerne. Also:

Der Lehrer wär schon ziemlich sauer oder ‘angepisst’ wie meine Klasse sagen würde, wegen den Schularbeiten, die nicht gut ausgefallen sind. Und er hat wahrscheinlich ohne nachzudenken gesagt (ich weiß es nicht mehr wortwörtlich aber so in der Art) “manche von euch sind wirklich, wie ihr Jugendlichen sagen würdet ‘retarded’, weil so ein Schularbeitenergebnis ist nicht normal”

Tamtamy  25.12.2021, 22:59
@clarissa827

Danke für deine Schilderung! Jetzt versteh' ich das schon besser!

clarissa827
Fragesteller
@Tamtamy

Kein Ding, noch einmal vielen lieben Dank für deine Hilfe (und den Link)

Von Experte languagewizard bestätigt

Das Wort zurückgeblieben - oder hier sein englisches Äquivalent - ist weder eine angemessene Bezeichnung für Menschen mit geistiger Behinderung noch für Menschen ohne eine solche.

Was vermittelt das denn, wenn man Wörter wie zurückgeblieben, behindert oder auch schwul als Beleidigung verwendet? Das Menschen mit diesen Eigenschaften "schlechter", weniger wert oder problematisch sind und man auf keinen Fall etwas damit zu tun haben will. Sonst wäre es ja keine Beleidigung, sondern einfach nur ein Wort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd