Wie benutzt Deutsche das Wort "Freund"?

Das ist ein typische Beispiel - (Deutsch, Sprache, Wort)

9 Antworten

meines Freundes Haus wäre richtig. oder das Haus von einem Freund(von mir).

mit: ein freund von mir ist gemeint ein Kumpel oder bekannter. wenn man sagt mein Freund ist meistens der Partner in einer Beziehung gemeint.

"mein Freund Hause" = Mein Freund zuhause (oder aus meiner Heimat) hat mich angerufen. Das würde bedeuten, dass Du mit demjenigen ein Partnerschaft hast und fest zusammen bist.

"Hause ein Freund von mir" = Ein Freund von zuhause (oder aus meiner Heimat) hat mich angerufen. Das würde bedeuten, dass ein Bekannter oder jemand aus deinem Freundeskreis angerufen hat.

Der Unterschied ist MEIN Freund (im Sinne von "festem Partner") oder EIN Freund (im Sinne von "Bekannter").

"Mein Freund hat angerufen" Wenn das eine Frau sagt, dann meint sie wahrscheinlich Freund = Lebenspartner oder Verlobter

"Ein Freund von mir hat angerufen" bedeutet: ein Kollege, ein guter Bekannter usw. hat angerufen

"Mein bester Freund hat angerufen" heisst dann: en uralter Schulkamerad, ein guter Kumpel hat angerufen....

wie du siehst hat das Wort "Freund" viele Bedeutungen, beziehungsweise Abstufungen

Lujia2016
Beitragsersteller

Danke dir!! Jetzt verstehe ich :D

Hallo,

mit "ein Freund" meint man Freunde, mit denen man befreundet ist, aber keine Liebesbeziehung hat. Mit "mein Freund" kann ebenfalls ein freundschaftlicher Freund gemeint sein, es könnte aber auch der feste Freund mit dem er/sie eine Liebesbeziehung hat, gemeint sein. Da muss man im Zweifel einfach nachfragen, aber man kann generell auch für freundschaftliche Freunde "mein Freund" sagen, ich mach das aber eigentlich nur bei meinen weiblichen Freunden, dann sag ich "meine Freundin", wir sind aber nur befreundet. Bei männlichen Freunden sage ich immer "ein Freund", weil das sonst häufig zu Missverständnissen führt.

Wenn du Missverständnisse vermeiden möchtest, solltest du zwischen "ein Freund" und "mein Freund" klar differenzieren, aber ich finde es gerade bei sehr engen Freunden irgendwie komisch nur von "einem Freund" zu reden.

Also, mit "ein Freund" meint man "normale Freunde", gute Freunde also Freundschaften, aber wenn z.B. ein Mädchen sagt "mein Freund" kann auch der "feste Freund", also eine romantische Beziehung gemeint sein. :) If you use "a friends house", you usually mean friends in the meaning of friendship, while if for example girls say "I stayed at my friends house ( Ich War bei meinem Freund zuhause) they mean their boyfriend. :)