Was ist "So" für ein Satzglied?

4 Antworten

"so" als Wortart ist ein Adverb.

Als Satzglied ist es eine adverbiale Bestimmung.

Aischylos  11.11.2019, 14:51

als Satzglied

Ich denke, du meinst: Auf diese Weise lief ich die Straße hinunter.
Dann ist "so" ein modales Adverb (Umstandswort der Art und Weise).

Als Satzteil ist es, so kurz es jetzt auch ist, eine Adverbiale Bestimmung der Art und Weise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Adverbiale Bestimmung der Art und Weise, wenn damit gemeint ist "in dieser Weise".

Überhaupt kein Satzgleid, sondern eine Konjunktion zum vorigen Satz, wenn damit gemeint ist "Dann" oder "Also".

Hat ja wahnsinng viel mit Ernährung zu tun.

Nur mal als Hinweis, auch wenn Dir das bekannt ist. Es erhöht die Aufmerksamkeit nicht in die gewünschte Richtung.

lernwissen
Beitragsersteller

Na und

Brunnenwasser  09.10.2016, 12:23
@lernwissen

Genau das. Du trittst Du Hilfsbereitschaft anderer mit Füßen.

Ist Dir auch egal, wissen wir ja nun !