Welche satzglied ist Marvin?

3 Antworten

Die Texte wollte ich nicht alle durchlesen, fand aber mit find den Begriff nicht.

Ich           heiße       Marvin
Subjekt   Prädikat
                                Prädikatsnomen

Ein zweiter Nominativ im Satz, der im Prädikat steht, ist ein Prädikatsnomen, häufig auch noch mit als verziert:
er gilt als guter Mensch.
(Das PN gehört mit zum Prädikat.)

Nur die Fragen für die Fälle 2 bis 4 erzeugen Objekte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

In deinem Satz ist "heiße Marvin" das Prädikat. Dieses Prädikat besteht aus dem Prädikatskern "heiße" und dem Prädikativ "Marvin". Man dieses Prädikativ auch Gleichsetzungsnominativ nennen.

Solche Prädikative werden gebildet bei den Verben sein, werden, bleiben, scheinen, sich dünken, heißen (in der Bedeutung von "einen Namen haben).

Prädikative können  Adjektive sein (er dünkt sich klug; sie ist klug) oder adverbiale Bestimmungen (Ergänzungen) (Er ist in guter Form) oder , wie schon gesagt Gleichsetzungsnominative (Er bleibt Junggeselle).

Das ist das Objekt

Ich - Subjekt; heiße - Prädikat; Marvin - Objekt

Bswss  10.03.2016, 18:24

Aua, das ist UNSINN!!!! Wenn es so wäre, müsste man nach Marvin mit WEM oder WEN fragen!!! Wen heißt du? Wem heißt du?

Sturmpinguuu  10.03.2016, 18:26
@Bswss

Behauptung und dann bitte das Gegenargument.

Aua schreien kann jeder.

Bswss  10.03.2016, 18:28
@Sturmpinguuu

Das Argument habe ich bereits geschrieben. "Marvin" wäre wohl nur dann Objekt, wenn der Satz hieße: Man nannte ihn Marvin.

Sturmpinguuu  10.03.2016, 18:29
@Bswss

Du hast dein Kommentar nur fix bearbeitet nach meiner Antwort ;). Dennoch muss ich meine Antwort zurücknehmen und dir zustimmen

Bswss  10.03.2016, 20:33
@Sturmpinguuu

Nein, meine Anwort war bereits VOR Deinem Einwand fertig.