Was sind Satzglieder?

5 Antworten

Satzglieder sind:

Sätze setzen sich aus Satzgliedern zusammen, die man mit Hilfe der Umstellprobe, der Ersatzprobe oder durch Erfragen herrausfinden kann.

Man unterscheidet Subjekt, Prädikat, Objekt und Adverbial.

Attribute sind nicht sälbstständige Teile von Satzgliedern.

Auser dem Prädikat lassen sich alle Satzglieder in Gliedsätze umformen. Man spricht dann von Subjektsatz, Objeksatz, Adverbialsatz und Attributsatz

ein satz besteht aus mehreren satzgliedern. Subjekt Prädikat Objekt.

Ich(Subjekt) schlage(Prädikat) Enten(Objekt). (Das ist nur ein beispiel)

DAs Subjekt ist der/das was etwas tut.

Das Prädikat ist was ich/er/sie/es macht.

Das objekt ist das Opfer (mit den ich was mache). ein satz besteht aus mindestens aus einen Subjekt und einen Prädikat

Aischylos  14.03.2020, 22:07

Ein Satz kann aus 1 Satzglied bestehen.

Glieder im satz. z.B. Subjekt

Ich beantworte eine Frage.

Ich = Subjekt = Satzglied

beantworte = Prädikat = Satzglied

eine Frage = Akkusativobjekt = Satzglied

Man kann auch Satzglieder Tauschen:

Eine Frage beantworte ich.

Beantworte ich eine Frage?

kpmann12  01.10.2013, 15:14

hör auf den das ist gut ; )

Die Glieder, aus dem der Satz ist.