Was ist Sinnvoller, Job oder Praktikum?
Wäre ein Job besser, wo man Geld verdient oder ein Praktikum, so daß man Unentgeltlich arbeitet.
Würde man somit schneller von ein Unternehmen eingestellt werden, wenn man Praktikum macht und somit Unentgeltlich arbeitet.
Wer braucht denn eigentlich Geld.
2 Antworten
Das hängt von deiner aktuellen Situation ab.
Wenn Arbeitgeber eine Stelle ausschreiben und du den Job bekommst, dann ist es besser den Job anzunehmen.
Wenn du bisher nicht genommen wurdest und die Möglichkeit hast zunächst ein Praktikum zu machen oder dich bei einem Probearbeitstag vorzustellen, dann solltest du die Chance nutzen. Daraus kann ein Arbeitsverhältnis entstehen.
Wenn es darum geht zunächst verschiedene Bereiche auszuprobieren, um herauszufinden welchen Job oder welche Ausbildung du machen möchtest, dann bieten sich mehrere Praktika in verschiedenen Bereichen an. Die Praktikumsstellen musst du aber erst einmal finden und es muss geklärt werden wie es mit dem Versicherungsschutz aussieht. Vorausgesetzt es ist für dich finanziell möglich.
Aus meiner Berufserfahrung weiß ich, dass es Maßnahmen mit Praktika gibt. Vielleicht kannst du nach einer solchen Maßnahme fragen.
Es ist aber auch dann nicht ganz einfach 1. eine oder mehrere Praktikumsstellen zu finden und 2. eingestellt zu werden, das hängt von mehren Faktoren ab.
Trotzdem habe ich die Erfahrung bei meiner Arbeit gemacht, dass es funktionieren kann. Zunächst Praktikum und dann die Einstellung. Das Praktikum lief über die Maßnahme, war also Bestandteil während der Maßnahme. Es war Pflicht.
Wenn ein Bürgergeld Empfänger in keiner Maßnahme ist, kann, wenn zugestimmt wird, auch über das Jobcenter ein Praktikum vereinbart werden. Ist aufwendiger, weil sich der Bürgergeld Empfänger selbst drum kümmern muss und einiges an Papierkram erledigt werden muss. In den Maßnahmen übernehmen das die Mitarbeiter, natürlich gemeinsam mit dem Teilnehmer der Maßnahme.
Bei einer Umschulung gibt es ja auch ein Pflicht Praktikum und das würde 6 Monate gehen.
Kommt auf die Art an. Gibt auch betriebliche. Da ist es wie bei den Ausbildungen auch: entweder Blockunterricht an der Berufsschule oder wöchentlich 1-2 Mal und Arbeit im Betrieb. Bei schulischen gibt es Praktika und bei Umschulungen, die über einen Bildungsträger ablaufen gibt es Praktikum, evtl. mehrere, hängt von der jeweiligen Umschulung ab. Also kann es durchaus sein, dass es bei der für die du dich interessierst 6 Monate sind.
Wäre ein Job besser, wo man Geld verdient oder ein Praktikum, so daß man Unentgeltlich arbeitet.
Job natürlich
Würde man somit schneller von ein Unternehmen eingestellt werden, wenn man Praktikum macht und somit Unentgeltlich arbeitet.
Nicht unbedingt
Wer braucht denn eigentlich Geld.
Alle brauchen Geld. Wie willst du denn dein Leben finanzieren?
Das kann man bestimmt mit dem Jobcenter abklären.
Aber die Jobcenter mögen das eigentlich nicht so gerne, wenn man Praktikum außerhalb einer Maßnahme macht.