Was ist sinnvoller - älteres Oberklasse Auto oder jüngeres Unter/Mittelklasse Auto?
Hallo, ganz kurz meine subjektive Meinung vorerst: ich mag keine (für mich) "komischen", billigen Automarken wie Ford, Opel etc. Sondern eher halt Audi, Mercedes, BMW - die haben bessere Qualität und sehen, wie ich finde einfach viel schöner aus. Nun zu meiner Frage: angenommen ich habe z.B. 25.000€ zur Verfügung, was macht dann mehr Sinn bzw. gäbe es denn große Unterschiede wenn ich 1. einen recht neuen Ford Kombi mit guter/normaler Ausstattung kaufen würde, oder 2. einen etwas älteren Audi A6 Avant zum Beispiel? Das der ältere natürlich mehr Kilometer hat ist klar, aber was für Nachteile bietet mir das Ältere oder vielleicht auch das neuere noch? Also meine Meinung ist eher: was älteres mit Vollaustattung und super Design, anstelle von nem neuen Ford (sorry an alle Ford/Opel Fans, aber mir gefallen die optisch und vom "Status" einfach nicht). Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten! :-)
12 Antworten
Hallo,
also zunächst einmal die Anmerkung, es gibt keine "Billigen" Automarken.
Schon seit Jahren arbeiten alle Automobilhersteller eng zusammen aus Kostengründen.Daher wirst du auch kein Fahrzeug finden , das rein Opel,Ford, Peugot usw. ist.
Sofern du also nicht ein Hobbyschrauber mit einer entsprechend ausgerüsteten Heimwerkstatt bist,würde ich immer ein nagelneues Auto aus den großen Serien bevorzugen.
vielleicht wäre gut in die TÜV-Statistik zu schauen
bei einem "jüngeren" hat man - im Falle eines Falles - eventuell noch Ansprüche hinsichtlich Garantie o.ä.. Bei einem "älteren" eher nicht mehr, dafür - je nach Laufleistung - kommen die ersten größeren Instandsetzungen (Zahnriemenwechsel o.ä.) in Sicht - muss man mit einkalkulieren.
Ich mache so ein ähnliches "Spiel" bei jedem Autowechsel ebenfalls, allerdings, bei deutlich weniger als einem Zehntel des Betrags - und da fahre ich mit der Strategie "lieber ein älteres Nobelmodell mit höherer Laufleistung als etwas jünger und einfach" recht gut.
Hallo!
Ich bin ein großer Fan alter Mercedes & habe meinen persönlichen Narren an der ersten C-Klasse (W202) gefunden, die ich als C180 von 1997 voller Stolz, Freude und extremer Zufriedenheit im Alltag jeden Tag bewege und genieße.. kann dich schon verstehen :)
Beim Vergleich "neuer Mondeo gegen älteren A6" vergleicht man jedoch Äpfel mit Birnen -----> ein Audi ist erheblich anfälliger als ein Ford, "premium" sind da nur das Image und die Preise. Wenn ein Audi für mich gegenüber einem Ford siegen würde, könnte das höchstens ein alter 80 oder 100 aus den 90ern -----> das wirklich m.E. die letzten wirklich tausendprozentigen, aus dem Vollen gefrästen Audis. Gegenüber einem bspw. 5 Jahre alten Audi A6 Avant würde ich immer den jungen Mondeo wählen ---> für das "coole Audi Image" kann man sich nix kaufen bzw. da geht der Frust spätestens zu dem Zeitpunkt los, wenn der Zahnriemen fällig wird oder eine Inspektion gemacht werden muss, die bei Ford entweder unter Garantieschutzbrief läuft oder deutlich günstiger ist.
Bei eienm Auto von 2012 ist wohl die Gefahr, dass es eine üble Gurke mit etlichen Vorbesitzern ist noch relativ einzugrenzen aber trotzdem wäre für mich im direkten Vergleich "Premiummarke und neuer FOrd" der Mondeo die erste Wahl. Auch weil er die Garantie hat und diese noch vieles deckt, aber in erster Linie weil er mehr Auto fürs Geld bietet und einfach besser ist.
Aber das ist für mich sowieso hypothethisch, weil beide Autos für mich in Frage kämen -----> ich kaufe nur alte Mercedes der 1000-1500 Euro Preisklasse, weil ich nicht mehr brauche, deren Charisma liebe und damit bisher am besten gefahren bin.
Ich akzeptiere jedoch auch deine Denkweise!
Ich gib jetzt auch mal mein Senf dazu!
Damals 2008 ein Unfall gebaut kein Geld gehabt und ein Audi A4 Avant 1.9 TDI mit 130tkm für 14500 Euros gekauft und bis 300tkm gefahren es ging über Kredit!
2016 musste ein neuer Hengst her! Audi A7 3.0 BiTDI mit 320 PS für sagenhafte 98000 Euros gekauft und später wieder für 99000 Euros verkauft auch über Kredit!
Jetzt ein Audi SQ7 für 140000 Euros gekauft und ich freue mich über das Auto!
Mein Tipp an dich Kauf dir ein neues über Kredit laufendes Audi BMW Mercedes (am besten Audi machst beim Wiederverkauf viel Geld) und Verkauf ihn nach nem Jahr wieder!
Also den A4 den habe ich ungefähr 10 Jahre benutzt und für wieder 5000 Euros verkauft!
Macht es so natürlich ist eine gewisse Risiko vorhanden aber die liegt bei vielleicht mal 5% dass euer Auto nicht verkauft wird!
Und wenns nicht verkauft wird ist doch auch kein Hals und Beinbruch verkaufst du ihn halt für 30% weniger in 3 Jahren!