Ist Whonix oder Tails sicherer?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Whonix ist viel sicherer 67%
Tails ist viel sicherer 33%
Eher Whonix 0%
Etwa Gleich 0%
Eher Tails 0%
Andere Antwort 0%

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Tails ist viel sicherer

Hey,

ich würde da eher zu Tails greifen.

Dieses bootet live vom entsprechenden Medium und implementiert und aktiviert standardmäßig Sachen wie MAC-Spoofer oder das der gesamte Traffic nur über das Tor Netzwerk läuft.

Zudem ist auch ein RAM Wipe enthalten, welcher sich automatisch beim Entfernen des USB-Sticks aktiviert, dafür muss das OS auch nicht heruntergefahren werden.

Es ist also ein System, welches auf wirkliche Anonymität setzt um den Nutzer (zumeist in Ländern mit Zensur) zu schützen.

Whonix verfolgt meines Wissens nach ein ganz anderes Ziel.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JanMarcel01  11.07.2021, 11:23

PS: es können auch Daten permanent auf dem USB-Stick gespeichert werden, diese sind jedoch natürlich immer verschlüsselt; es gibt keine Möglichkeit irgendwelche Daten unverschlüsselt zu speichern.

Zudem kann auch nicht ausversehen etwas auf die Datenträger des benutzen Computers/Laptop gespeichert werden, da es nicht möglich ist diese zu mounten.

Whonix ist viel sicherer

Tails ist sicher, Whonix ist sicherer und QubesOS ist am sichersten.*

*Wenn du es richtig benutzt.

Tails zielt auf Anonymitaet und Privatsphaere, Whonix auf Sicherheit und Anonymitaet und QubesOS kann auf alles zielen.*

*Es kommt darauf an, wie du es konfigurierst.

Woher ich das weiß:Hobby