OS für Raspberry pi 4 mit fokus privacy?

4 Antworten

RaspberryPi OS ist eigentlich schon privat genug, ist schließlich Linux. Solange du dich nirgends einloggst und jegliche Microsoftsoftware, Googlesoftware oder irgendwelche andere große Konzerne meidest, bist du schon ziemlich sicher. Zusätzlich kannst du den Tor-Browser oder sogar einen VPN verwenden.

Raspberry Pi OS ist schon sehr sicher. Ich weiß nicht, was du mehr willst :/ Tor-Browser ist installierbar und um proprietäre Software sollte man sowieso einen Bogen machen, wenn einem Sicherheit und Privatsphäre wichtig ist.

Jegliche Privatsphäre ist sowieso hinfällig, sobald du dich irgendwo einloggst oder etwas von Google, Microsoft oder sonst wem verwendest :D

nilsat
Beitragsersteller

Dankeschön!

Der Pi hat erstmal den Nachteil, dass du den proprietären Grafik-Treiber hast. Also egal was du installierst, es wird nicht perfekt. Davon abgesehen ist Raspbian nicht schlecht, die ganzen Probleme die du mit Windows oder Android hast, hast du da nicht, also da ist nichts drin, was deine Daten irgendwo hinschickt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Probiere mal Kali Linux. Das gibt es auch für den Raspberry Pi: https://www.kali.org/get-kali/#kali-arm