Tails sicherer machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tails ist sehr sicher. Es wird ja bereits alles über Tor gesendet. Und die Mac-Adresse ändert sich meines Wissens nach auch automatisch.

Niklss
Beitragsersteller

Möchte jedoch noch ein VPN hinzufügen. Wenn ich dieser Anleitung Folge, habe ich dann Tails-VPN-Tor oder Tails-Tor-VPN?

https://anonymous-vpn.biz/de/how-to-set-up-vpn-at-tails/

Lamanini  07.03.2020, 18:15
@Niklss

Weiß ich nicht. Probier es halt aus. Guck nach wo du am Ende rauskommst. Theoretisch müsstest du aber zuerst durch den VPN gehen.

Aber die Seite sieht mir nicht besonders seriös aus, da würde ich ganz sicher nicht einkaufen.

Niklss
Beitragsersteller
@Lamanini

Ich weiß halt nicht wie ich sonst an VPN für Tails kommen soll...

Die Anleitung ist ja ziemlich kompliziert. Könnte mann nicht einfach in Tails einstellen, dass man Datein Speichern kann, dann aus dem Internet das VPN seiner Wahl runterladen und dann Starten?

Wieso ist die Anleitung denn so Kompliziert?

Lamanini  07.03.2020, 18:25
@Niklss

Tails speichert nichts permanent. Das zu ändern wäre ein Sicherheitsrisiko.

Wieso willst du das überhaupt mit dem VPN? Das macht es nicht wirklich sicherer.

Niklss
Beitragsersteller
@Lamanini

Wieso macht mich das nicht Sicherer?

Mal angenommen jemand Überwacht in Tor den eingangs Note, dann kann er davon aus meine IP-Adresse herrausfinden. Wenn ich jetzt aber VPN hätte, müsste der jenige noch das VPN knacken um meine IP zu sehen...

Oder ist das Falsch?

Lamanini  07.03.2020, 18:57
@Niklss

Und wenn man den Eingangsknoten des VPNs überwacht, weiß man sicher, wer du bist. Und die Anbieter schreiben meistens Logs. Auch die, die behaupten keine zu schreiben haben bereits auf Nachfrage die Logs rausgegeben.

Wenn man den Eingangsknoten von Tor überwacht weiß man nicht, dass du die Webseite angefordert hast. Man weiß nur, dass du sie kriegst. Du könntest auch einfach nur der nächste Knoten in der Liste sein.

Niklss
Beitragsersteller
@Lamanini

Okey ^^

Ich habe in meiner vorigen Frage gefragt ob man einstellen kann, welche Notes man erhält/ welche nicht. Denn im Internet gibt es Websiten wo Seriöse Tor Notes und mit Adresse ect. aufgezählt werden, so könnte man wenigstens etwas vermindern Notes zu erhalten die direkt von der NSA o.ä stammen Oder?

Jedoch versteh ich nicht wie man das einstellen kann, dass man nur bestimmte Notes bekommt.

https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_24n.

Lamanini  07.03.2020, 19:29
@Niklss

Unter dem link finde ich nichts. Und was hält die nsa davon ab, selber ihre eigenen Knoten darein zu schreiben?

Lamanini  07.03.2020, 19:44
@Niklss

Wo ist das Problem beim eintragen? Ist doch gut erklärt.

Niklss
Beitragsersteller
@Lamanini

Mit der Methode ändert man aber nur die Exit Notes oder?

Aber bringt das denn mehr Sicherheit wenn man nur "seriöse" Notes als Exit Punkt auswählt, denn die ganzen anderen Notes können doch dann irgendwelche sein?!

Und es gibt also deiner Meinung nach keine weiteren Möglichkeiten Tor+ Tails sicherer zu machen?

Lamanini  07.03.2020, 20:09
@Niklss

Wen interessiert was die anderen Nodes sehen. Die wissen nicht was drin steht, und auch nicht an wen es geht. Wenn du die Accessnodes als sicher einstufen kannst bist du ziemlich sicher.

Und auch die NSA kostet es Millionen, dich ausfindig zu machen. Und du musst Tor für Monate benutzen.

Eine VPN ist nur so sicher wie der Anbieter.

Da du wahrscheinlich sowieso über das Tor Netzwerk surfst, wäre es unnötig die MAC Adresse zu ändern.

Vor was willst du dich denn Schützen? Tracking?

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Fachinformatiker, Freiberufl. Softwareentwickler

Niklss
Beitragsersteller

Ich will mich davor schützen, dass man mein Datenverkehr auf meine IP Adresse zurückverfolgen kann und da ich weiß das der Tor Browser auch nicht fehlerhaft ist, suche ich nach möglichkeiten meine Anonymität zu steigern.

Es gibt ja einige seriöse VPNs die unter anderem auch keine LOGs speichern.

Lamanini  07.03.2020, 17:19
@Niklss

Behaupten sie. Hat sich schonmal rausgestellt, dass die Anbieter da gelogen haben.