Fragen zu Tails?

2 Antworten

Hey,

zu Frage 1:

Bei der Installation von Tails wird wirklich nur Tails installiert, es sind keine weiteren Metadaten vorhanden.

Zu Frage 2:

Du hast Recht, einen solchen VPN Anbieter zu nutzen, ist nicht unbedingt empfehlenswert. Zwar gab es bis jetzt noch keine Vorfälle mit NordVPN aber im Endeffekt musst du eben darauf vertrauen, dass die nichts loggen und auch nicht einknicken, wenn der Staat vor der Tür steht.

Zu Frage 3:

Du kannst auf dem USB Stick über Tails einen dauerhaften, verschlüsselten Speicher einrichten, welcher Daten permanent behält.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JanMarcel01  10.12.2021, 14:21

Ergänzung: die VPN brauchst du aber nicht zwingend, da bei Tails generell der gesamte Datenverkehr über das Tor Netzwerk läuft. Wenn du dennoch eine zusätzliche VPN haben möchtest, brauchst du einen anonymen Server hoster, welchen du mit anonymen Cryptowährungen bezahlst, auf welchem du dann eine eigene VPN installierst.

Rebuko
Beitragsersteller

vielen Dank, die Antwort ist sehr hilfreich. Ich meinte bei der zweiten Frage aber viel mehr, ob durch das einloggen in meinen VPN Dienst, meine Daten welche ich da angebe usw. Unabhängig vom VPN Dienst irgendwie abrufbar für Hacker usw sind. Also ob die in irgendeiner Weise dann irgendwo abgespeichert werden, was meine Anonymität gefährdet? Ich habe keine Angst davor, dass NordVPN einknickt. Habe ich dann irgendetwas zu befürchten?

JanMarcel01  10.12.2021, 14:37
@Rebuko

Der einzige Schwachpunkt bei der VPN wäre der Anbieter selbst

Rebuko
Beitragsersteller
@JanMarcel01

Besten Dank mein Lieber. Du hast mir sehr geholfen :)

ein usb stick überträgt das was du raufziehst mehr nicht.

jeder mitarbeiter der dein profil ansehen kann weiß wo du wohnst und wer du bist (vom inetvertrag her) und absolut jede website bekommt deine ip.

Dadurch weiß man aber nur einen ungefähren radius mehr nich. Deine sicherheit wird null beeinträchtigt durch ne ip weiterleitung, außerdem is vpn nich immer vpn.

vpn is teilweise auch einfach nur fake.

man kann auch den torbrowser nutzen wenn man unbedingt so super anonym sein will, aber die ip wird so oder so weitergeleitet denn diesde umleitungen sind ja nur ip zu server und dann rumschicken. Damit haste im end viel mehr datenspuren hinterlassen als mit nem nbortmalen einwählen.

Die Ip ändert sich eh öfter mal.

Livelinux versionen kann man mit zusatzsoftwar im usb bestücken.

Rebuko
Beitragsersteller

Ich finde deine Antwort hier und da etwas unübersichtlich:

zur 1Frage: das heißt es ist kein Problem das Ganze von meinen normalen Arbeitslaptop einzurichten?

2 Frage: Was ich im Internet gelesen habe, ist NordVPN ja doch ziemlich vertrauenswürdig und macht ihren Job gut. Rätst du mir dennoch von einer VPN ab? Wenn ja warum?

haste dich bei diesen „nbortmalen“ nicht verschrieben? - ich weiß jedenfalls nicht was du meinst.

LG und danke für die Antwort

ewigsuzu  10.12.2021, 14:18
@Rebuko

Ja das isn ganz stumpider Tippfehler; bedeut nur normal; vpn is einfach absolut überflüssig wenn du kein hacker bist oder dealer oder sonstwie illgealen quatsch machst. Wie weit du das einrichten musst kann ich persönlich nicht genau sagen, da ich diese linux variante bisher nicht genutzt habe; livelinux allgemein also per usb start, kann man aber erweitern indem programme in den usb stick installiert werden. Ansonsten muss man das betriebsystem schon richtig installieren.

Rebuko
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Ok danke für deine Mühen

ewigsuzu  10.12.2021, 14:27
@Rebuko

die ip is auch nur sowas wie ne telefonnummer, ohne die richtige nummer kann man nich die richtige seite anwählen, also müssen die server, also router und deren adresse erstmal ne runde kaffeeklatsch halten damit die wissen wer was jetzt von einem will, also die technik mein ich damit; is jetzt nur ne metapher.

Rebuko
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Ja ich denke schon dass ich das Wichtigste in Sachen IP-Adressen usw. Verstanden hab. Ich habe/hatte bloß explizit diese Fragen mit Tails

ewigsuzu  10.12.2021, 14:30
@Rebuko

die ip is aber völlig unabhängig vom betriebsystem da die vom router kommt da is es egal ob vpn win 11 oder linux die ip geht immer vom router.

Rebuko
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Auch das weiß ich. Das habe ich nie gefragt