Was ist „Seme und uke“ für euch?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Seme ist der aktive Part: dominant, maskulin, groß, selbstbewusst, kräftig

Der Uke ist der passive Part: süß, niedlich, klein, unerfahren, feminin, schüchtern

Daneben zeigt der Seme seine niedliche Art nur dem Uke. Kann oft doch schnell sehr eifersüchtig werden, was er auch zeigt. Dem Seme ist es im Gegensatz zum Uke oft egal, wenn die Beziehung raus kommt bzw sie beim Küssen oder ähnlichem erwischt werden.

Es gibt aber auch Manga, die nicht diesem Klischee vollkommen erliegen. Einen besonderen Reiz bringen Manga, in denen der unerwartete Charakter sich als Seme entpuppt, also ein eigentlich eher ukemäßiger Chara. Oder auch Reverse Couples, wobei dies auch wirklich zu beiden Charakteren passen sollte. 😍

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Stswjqjbsj  26.09.2021, 21:46

Na ja, wenn es trz noch diese Rollen gibt ist es ja dann nd mehr so anders-

MashiroShiina  27.09.2021, 01:04
@Stswjqjbsj

Es kommt auf den Manga an. Diese genaue Rollenverteilung kommt wohl halt daher, dass BL Manga in der Regel von Frauen für Frauen gezeigt sind. Wenn es allerdings von dieser klischeehaften Differenzierung abweicht, kann es schon anders wirken.

Stswjqjbsj  27.09.2021, 20:42
@MashiroShiina

Joa, aber solange es die rollen gibt wo jemand dominanter als der andere ist und den toppt ist es trotzdem noch nd so stark anders-

MashiroShiina  27.09.2021, 22:20
@Stswjqjbsj

Inwieweit meinst du denn anders?

Nur weil ein Charakter der Top ist, ist dieser Charakter nicht zwangsläufig dominant.

Im Endeffekt ist das alles eh nur Fiktion 🤷

Stswjqjbsj  28.09.2021, 23:02
@MashiroShiina

Seme und uke heißt nd top und bottom, uke bedeutet der der empfängt (z.B kampfsport) in dem Beispiel hier (bei bl) wird damit der passivere/weniger dominante gemeint (der stereotypischerweise der bottom ist) und der andere ist halt das Gegenteil. Also uke und seme ist nd sofort top und bottom

MashiroShiina  29.09.2021, 00:06
@Stswjqjbsj

Also ich habe es bisher noch nie erlebt, dass im BL (und ja darum geht's hier ja schließlich), der Uke nicht der Bottom ist. Ja dieser ist in der Regel der passivere und man schreibt ihm bestimmte Charakterzüge zu (und umgekehrt), aber bei BL meint man mit dem Uke eben nunmal auch den Bottom und mit dem Seme den Top.

Stswjqjbsj  29.09.2021, 16:00
@MashiroShiina

Es ist zwar schon so dass in dem Genre es öfters mitdarin ist, aber trotzdem ist es nicht die Bedeutung. Also beide Begriffe sind nur stereotypen wo die anderen beiden Begriffe öfters mitreingenommen sind

Der Seme ist dominat, ein bisschen badboy und von Außen her kühl und distanziert zu anderen, aber für seinen Uke hat ein er eine SEHR liebevolle Seite. <33

Uke ist für mich der süße und liebevolle in der Beziehung. Der Uke macht ALLES für seinen Seme (>♥<) Der Uke hilft außerdem dem Seme über seine Vergangenheit weg zu  kommen.. ♥♥♥

Ten Count spiegelt mein Bild super von Seme&Uke<333

Stswjqjbsj  26.09.2021, 21:46

Was für liebevoll

Der Seme ist der Dominante und der Uke der devote ;D
Seme ist so ein bisschen Badboy und der Uke cute.. Kann auch anders sein :D Les mal 'Lass es uns tun' oder 'The right way to write love' ;)

LilyParker
Beitragsersteller

Oki, danke ^^

Seme ist mehr der dominante Part und Uke ist der devote.

Seme trifft Entscheidungen und Uke richtet sich meist danach. Seme gibt den Ton an.

Ich hab früher eindeutig zu viele Fanfiktion gelesen, daher denke ich:

Seme

  • Ein Mann, der entweder leicht Maskulin oder sehr mysteriös wirkt und sich daher sehr stark von seinem Partner unterscheidet
  • Jemand der evtl. auch aussieht wie der "coole" Typ aus einer Asiatischen Musikgruppe oder einer harten Rockband
  • Jemand der immer nur das beste für seinen "Liebling" will und ihn daher auch gerne mal mit zum Beispiel essen ans Bett verwöhnt
  • Jemand der egal wem ein bein Brechen würde, sobald man auch nur seinen "Liebling" schief anguckt
  • Jemand der zwar harsche Töne von sich gibt, seinen "Liebling" aber gerne mal wie einen Hund anspricht "Ja fein", "Ach bist du süß", "Nein, böse, nein hab ich gesagt!"
  • Jemand der zwar immer das Sagen hat, aber bei seinem "Liebling" dann schwach wird und ihm daher alles durchgehen lässt
  • Jemand mit "strangen" Vorlieben/Angewohnheiten, was so viel heißt wie: Seinen "Liebling" in der Badewanne einseifen, ihm die Haare machen, ihm vorschreiben was er anziehen soll, evtl. sogar dessen Umgang mit anderen Menschen bestimmen
  • Jemand der auch gerne mal anrüchige Kommentare von sich gibt, die dann seinem "Liebling" total peinlich sind wie "Ich würd dich gerne hier und jetzt (Zensur)"
  • Evtl. auch ein Typ mit "Macho" verhalten, der aussieht, als könnte er JEDE Frau haben, der dann nebenbei noch vor den Frauen, die vor ihm in Ohnmacht fallen dann seinen "Liebling" als "Mein Baby" oder "Meine Bi*ch" bezeichnet, damit die Frauen auch ja wissen, das sie bei ihm keine Chance haben
  • Jemand der evtl. im Schlafzimmer total wild wird und nur schwer aufhören kann, wenn sein "Liebling" sagt, das er nicht mehr will, der aber dennoch am Ende Stunden lang nur kuschelnd mit seinem "Liebling" im Bett liegen bleibt
  • Jemand der seinem "Liebling" beim schlafen zu guckt und ihn dabei soooo süß findet, sich dabei aber oft Gedanken macht wie "Nein nein nein, du kannst ihn nicht süß finden, das ist schließlich auch nur ein Mann, so wie du selber!"

Yuke

  • Meist eine Person, die eher feminin wirkt und/oder rüber kommt, als könnte er Teil einer Kinderserie, einer Asiatischen Boygroup oder einer "ach so harten" Rockband sein
  • Meistens bis zu 6 Jahre jünger als sein Freund
  • Liebt flauschige und süße Dinge und egal wie sehr es seinen Freund nervt, muss er ihm das immer wieder sagen
  • Hüpft evtl. auch quitschend und freudig um seinen Freund herum, wenn es ihm sehr gut geht oder er ich freut, weil sie zum Beispiel ins Kino gehen werden
  • Verhält sich gerne auch mal eher etwas unbeholfen und verlangt von seine, Freund, das er ihm was aus einem Regal reicht, weil er nicht ran kommt oder will mit ihm zusammen raus gehen, weil es ihm Nachts zu gruselig alleine draußen ist
  • Jemand der sich Kindlich verhält, wozu auch bockig sein gehört "Mano, ich will aber nicht! Hörst du mir nicht zu? Ich hab gesagt ich WILL NICHT! wääää!!"
  • Jemand der alles mit sich machen lässt, vor allem im Schlafzimmer und der es leider oft einfach so hinnimmt, als hätte er keine andere Wahl
  • Jemand der gerne lange in den Armen seines Freundes schläft und kuschelt und seinen Freund dabei immer sehr verliebt und glücklich anstart und sich wie blöd freut, so jemanden wie ihn zu haben
  • Jemand der wenn er Stress mit anderen Leuten hat, immer sofort seinen Freund ruft
  • Jemand der sich immer wie blöd freut, wenn er zum Beispiel von seinem Freund Essen ans Bett bekommt
  • Evtl. sogar eine Person, die man vorm aussehen her mit einem hübschen Mädchen verwechseln kann, mit weiblichen Vorlieben wie zum Beispiel shoppen gehen.