Was ist semantisch der Unterschied zwischen:"The violets are faded" und "The violets have faded"?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie immer, eigentlich: wenn man den aktuellen Ist-Zustand beschreibt nimmt man "are faded". Also zum Beispiel, wenn man einen Ort betritt und beschreibt, was man dort vorfindet, und wenn man nicht daran interessiert ist, wie lange es schon so aussieht, sondern lediglich, wie es jetzt ist.

"Have faded" impliziert dagegen, dass man an dem Vorgang interessiert ist, dass man beispielsweise den vorigen, frischen Zustand kannte und nun die Veränderung beobachtet.

Wenn ich ein Gedicht oder einen Text über die das Alter oder die Jahreszeiten schreibe, dann würde ich vermutlich mehr present perfect verwenden, weil es den Übergang und die Veränderung über die Zeit hinweg betont.