Was ist Selbstmitleid?

2 Antworten

Selbstmitleid bezeichnet das menschliche Verhalten, seelischen Schmerz über ein scheinbar oder tatsächlich zu Unrecht erlittenes Übel zu empfinden und dies bisweilen mit großem Gestus zu beklagen. Hierbei kann es sich zum Beispiel über Kummer über das eigene Körperbild handeln. Wikipedia

Woher ich das weiß:Recherche

DonkeyShot  29.08.2024, 04:17

Das nennt man leiden, nicht Selbstmitleid. Es gibt kein Selbstmitleid. Mitleiden kann man nur mit anderen Personen. Das wird durch die Vorsilbe "mit" impliziert. Selbstmitleid ist ein Widerspruch in sich und existiert deswegen nicht.

LadyTano  29.08.2024, 04:19
@DonkeyShot

Du machst dich lächerlich. Wollte es nur erwähnen, sollte es dir nicht auffallen. Könnte peinlich werden.. lieb gemeinter Rat :)

Es gibt kein Selbstmitleid. Es heißt ja Mitleid, d.h. du leidest mit jemandem mit. Zum mit-leiden gehören immer zwei.

LadyTano  29.08.2024, 04:10

Was. Für. Ein. Quatsch.

DonkeyShot  29.08.2024, 04:10
@LadyTano

Wieso das denn?? Du machst sicher auch Selfies von anderen, oder?

Man kann leiden aber nicht mit sich selbst mitleiden, das wäre ja totaler Unfug.

LadyTano  29.08.2024, 04:13
@DonkeyShot

Du bist anscheinend nicht die hellste Kerze auf der Torte ^^ aber auch die leuchten, nicht wahr mein lieber?

DonkeyShot  29.08.2024, 04:15
@LadyTano

Wieso bin ich nicht so hell weil du es nicht verstehst? Das musst du mal erläutern. :)