Was bedeutet Selbstmitleid?

4 Antworten

Mitleid ist ein Teil von Empathie, also der Fähigkeit das zu fühlen, was eigentlich ein anderer Mensch erfährt.

Selbstmitleid hingegen empfinde ich mehr als Kritik, als eine übermäßige Beweihräucherung der eigenen Probleme. Da die eigenen Probleme, bei allem Mitleid, in Wirklichkeit niemanden interessieren, ist Selbstmitleid ab und zu schon hilfreich um den ersten Schock abzufedern und sich in ein besseres Gefühl zu flüchten.

Sagt doch der Name. Wenn man sich selbst bemitleidet. Ich wüsste nicht wie man das anders erklären soll 😅

BestBoyLukas
Beitragsersteller

Naja ich verstehe das Konzept von Mitleid auch nicht recht ganz. Es gibt ja auch dieses Sprichtwort: Du hilfst mir ja nur aus Mitleid.

Jamie970  02.08.2023, 09:56
@BestBoyLukas

Na wenn man jemanden bemitleidet. Wenn man mit leidet. Sagt der Name. Dann empfindet man für die Person Mitleid.

Hier die Definition von Wikipedia: Mitleid ist die Anteilnahme an negativ erlebten Gefühlsqualitäten wie Schmerz und Leid anderer Mitmenschen.

Das man sich selbst bemitleidet. Wenn dir zum Beispiel was passiert ist und du denkst: ‚Ich hab so Pech! (😭😭😭) Mir geht es so schlecht! Ich Arme/r!!(😭😭😭😭)‘

Das ist Selbstmitleid 😂😂😂😂

LG Strawberrylove1 <3