Stimmt der Satz „traumatisierte Menschen haben mehr Feingefühl für die Emotionen anderen, wegen Schutzfunktion“?

5 Antworten

Hallo BlackAngel754,

ich kann nur vermuten, dass wir Menschen uns unter bestimmten Rahmenbedingungen, wo uns Freiräume genommen werden, fokussieren.

Können wir nicht sehen, können wir vielleicht umso intensiver fühlen und hören.

Ist ein Moment sehr drastisch, wo wir psychologisch von einer Traumatisierung sprechen mögen, kann das die Wahrnehmung gegenüber allem, was weiter bedrohen könnte schärfen. Findet das auf einer emotionalen Ebene statt oder ist diese Ebene starkt involviert, kann sich der Fokus dorthin richten.

Es ist immer möglich, dass wir über einem Durchschnitt empfindsam sind - und somit so manche Momente eher traumatisieren können als sie es vielleicht mit anderen Menschen täten.

Ich mag Letzteres aus Erfahrung ein Stück weit an meiner Person beobachten. Ich beobachte aber auch Ersteres, wo bestimmte Momente mir quasi alarmieren, wo sie noch "weit weg" zu sein scheinen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

kann man nicht pauschalisieren. Es gibt Menschen de durchTraumata erheblich sensibler reagieren, genauso gibt es aber auch Menchen die komplett abstumpfen als Schutzmechanismus. Es ist sogar eer so , das Sensibilität je nach Situation ausgeprägt sein kann, heißt bei bestimmten Themen machen traumatisierte menschen richwörtlich dicht während sie bei anderen Situationen sehr feinfühlig reagieren

Stimmt nicht...Trauma kann auch Empathielos machen.

Jene Emotionen anderer kann man mitfühlen (Feingefühl) die man selber erlebt hat.

Nicht unbedingt. Viele traumatisierte Menschen sind so mit ihrem Schmerz beschäftigt, dass sie für das Leid des Gegenübers keine Kapazität mehr frei haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – BDSM, Female Domination