Was ist schwerer Klavier oder Kontrabass?

4 Antworten

Lässt sich nicht so einfach beantworten, da es schon von der Idee zwei völlig unterschiedliche Instrumente sind. Ein Klavier ist grob gesagt ein Instrument, das ein ganzes Orchester ersetzt, ein Kontrabass ist ein Begleitinstrument, das für das Fundament eines Musikstückes , sowohl harmonisch als auch rhythmisch, verantwortlich ist. Stellt man keine hohen Ansprüche an diese Basis, so kann man mit dem Bass bald einmal wo mitspielen. Auf der anderen Saite kann man, z.B. im Jazz, sehr virtous spielen, das kann dann schon sehr schwer sein. Alleine Bass spielen ist ein bisschen langweilig, alleine Klavier spielen hingegen ist musikalisch gesehen schon vollwertig.

Die ersten Töne bringt man schneller auf einem Klavier heraus, aber 10 Finger zu koordinieren kann sehr anspruchsvoll werden.

Du solltest Dir überlegen, ob Du lieber für Dich alleine spielen möchtest (Klavier) oder lieber in einer Band bzw. einem Orchester (Bass) für das Fundament sorgen möchtest.

Also für den Anfang wäre Klavier aufjedenfall leichter. Natürlich wird aber auch das mit der Zeit schwieriger. Kontrabass ist sehr viel mehr Theorie und unterschiedliche Techniken von Anfang an.

Woher ich das weiß:Hobby

Also ich spiele beides Gleich lang, für mich war Klavier schwerer, weshalb ich mittlerweile auch überleg es aufzugeben. Ich spiel beides Zeit gut 5 Jahren und der Bass gefällt mir persönlich einfach besser weil er einzigartiger ist.

Hi,

Ich weiß nicht wie schweres ist Kontrabass zu spielen aber ich spiele Klavier dewegen fände ich Klavierspielen leichter