Kann man mit 18 noch Klavier spielen lernen?

8 Antworten

Ich hab mit 16.5 angefangen (vor 2 monaten) und bei mir läuft es gerade ziemlich gut. Kann Für Elise, Amelie und paar weitere Lieder auf Keyboard ohne Probleme spielen. Habe es mir durch das anschauen von tutorials beigebracht. Mit 18 sollte es sicherlich noch klappen.

Ich muss auch noch lernen Noten zu lesen, wäre dankbar für ein paar tipps xD

Youtube Tuts by: Werdemusiker

Kathi803  18.03.2024, 22:32

Hi, wie stehst du jetzt dazu, dass du mit 2 Monaten die Stücke problemlos spielen könntest? Ich frage, weil man es hinterher ja oft anders sieht

Tebatibbas1234  01.04.2017, 11:54

der Unterschied ist das pedalspielen. für Elise kannst du auch ohne Pedale:)

salich96
Beitragsersteller

WerdeMusiker erklärt es nur am Klavier. Man spielt es doch nicht ganz gleich am Keyboard oder

salich96
Beitragsersteller

Danke :) Wie lange hast du für Für Elise gelernt

Tebatibbas1234  01.04.2017, 00:03
@salich96

3 Tage danach konnte ich es einigermaßen.. langsam.. etwa 1 woche danach konnte ich es perfekt.

Man braucht halt die Motivation dafür und wenn man es wirklich will schafft man es ^^

salich96
Beitragsersteller

Haha vielen Dank für deine Antwort. Welches Keyboard hast du ?

Tebatibbas1234  31.03.2017, 23:14
@salich96

Yamaha ez-220

hat mich 165 gekostet. Der eigentliche preis 215. Hab bisschen mit dem ebay händler verhandelt und hatte noch einen 30 Euro Ebay Rabattgutschein :)

Also ich bringe mal wieder meine standart Antwort

1. Man kann in jedem Alter jedes Instrument lernen.

2. KEIN KEYBOARD!!! Du kannst auf einem Keyboard kein Klavier lernen, das sind zwei vollkommen unterschiedliche Instrumente. Da ist es furchtbar egal was andere dir sagen, du kannst auf einem Keyboard etwas Noten lesen lernen und für die ersten Wochen ist das sicherlich okay. Aber Klavier hat sehr viel mit Präzision zu tun mit anschlagsdynamik etc. Die gibt es beim Keyboard nicht. Das Keyboard hat einen ganz anderen Hintergrund und andere musikalische Funktionen das ist kein Klavier für Anfänger sondern ein anderes Instrument. Bitte Kauf dir ein vernünftiges e Piano (2000€+ mind.) von kawai oder Yamaha oder Roland. Das MUSS sein wenn du Klavier vernünftig übst, jeder Lehrer wird dir das bestätigen.

3. Übe mit Lehrer! Klavier ist kein Instrument das man sich selber beibringen kann das geht einfach nicht. Ich habe es versucht und seit 2 Jahren eine ausgezeichnete Lehrerin und ich sage dir du machst Fehler daran denkst du im Traum nicht. Hände, Haltung einfach alles. Das stört jetzt noch nicht aber je anspruchsvoller die Stücke desto mehr machen sich die Fehler bemerkbar. Und in 5 Jahren wirst du nicht mehr besser deswegen und kannst praktisch von vorne anfangen.

Werdemusiker ist totaler Mist. Okay das ist meine persöhnliche Meinung aber der Typ ist ein totaler idiot. Der kann nicht spielen und der hat auch nichts besonderes drauf der ist einfach nur irgendein Typ der Klavier Unterricht nimmt selber und das teilt aber bei dem wirst du NIEMALS vernünftig Klavier lernen das kann ich dir schon sagen wenn ich nur seine Video Titel lese.

"Lernen jeden Song in 10 Minuten oder kürzester Zeit" => Nein. Ein guter Song braucht viele viele Wochen bei Klassik oft Monate bis man ein Stück sehr schön und gut spielt. Wenn man nicht bereit ist diese Zeit aufzuwenden, sollte man es lassen.

4. falls du das nicht eh vorhast, spiele Klassik. Kein Bock jetzt romane zu schreiben weil wie gesagt vll willst du es eh, aber falls nicht, suche dir einen Zugang. Klassik ist das wundervollste auf de Welt es gibt Stücke die werden dich umhauen du wirst nicht glauben was es gibt und es ist und bleibt so: Klassik ist der Schlüssel zum Klavier. Mit pop Songs wirst du niemals Piano richtig gut spielen können.

Wenn du Beethoven oder Schumann oder Chopin spielen kannst, kannst du alles (bis jetzt vll auf Jazz und solche Geschichten).

Bitte nimm es ernst, besorge dir Finger Übungen, einen Lehrer, ein e Piano oder sogar richtiges Klavier. Ich wünsche dir ganz viel Spaß!

Schewi  01.04.2017, 11:14

Ich persönlich halte nichts davon Klassik durchzuexerzieren. Ich würde es nur tun wenn dem Schüler die Musik gefällt.
Es geht meiner Meinung nach eher darum, dass man Spaß am Klavier hat. Nur um des besseren Notenlesens und Fingerfertigkeit Willen Klassik zu machen finde ich nicht gut. Ich musste früher Klassik machen und das war der Grund, warum ich früher nie richtig mit Herz dabei war.

Man sollte spielen was einem gefällt.

Ansonsten stimme ich dem Post oben zu.

salich96
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich will gerne Klassik spielen. Für Elise ist mein Favorit.

L2345  31.03.2017, 23:44
@salich96

Gerne 😊 Schau dich auch mal bei Bach um. Der hat soviel komponiert was auch für "Anfänger" super ist da kannst du nach 2-4 Monaten dran gehen. Die Inventio in F Dur trainiert so ziemlich alles von Noten über Finger. Oder das klassische Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach da sind so viele tolle Stücke drin und du trainierst sehr gut das Notenlesen.

Natürlich.

Früher Anfangen muss man wenn man gute Chancen haben will, als junger Erwachsener ein Studium zu schaffen, sonst nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

salich96
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Sollte ich zuerst alleine mit einem Keyboard anfangen oder zuerst lernen Noten zu lesen?

Grobbeldopp  31.03.2017, 23:18
@salich96

Nein, Noten lesen kannst du rein theoretisch nur schwer lernen, aber das lernst du (zumindest im Sinne von wie spiele ich die Noten ab) während dem Klavierspielen.

Ein Keyboard ist kein Piano. Du kannst natürlich Keyboard spielen, aber am besten wäre ein gebrauchtes Piano, oder E-Piano und/oder Stage Piano zu kaufen, mit Unterstützung von jemand der das beurteilen kann, und Unterricht zu nehmen. Der Lehrer kann das sicher beurteilen also einfach einen suchen und sagen du hast noch kein Klavier.

Ja.

Mit der großen Pianistenkarriere  wird es in dem Alter wahrscheinlich nichts mehr.

salich96
Beitragsersteller

*für

salich96
Beitragsersteller

Soll es auch nicht :) Will es für mich wissen weil es mich wunderschön ist

Du kannst mit 18 Jahren noch beginnen. Als ich 40 Jahre war, erlernte ich das Spielen der Posaune.