Ist es schwer Kontrabass zu lernen?

4 Antworten

Das ist eher von dir abhängig. Es gibt genug Leute, die mehrere Instrumente, die in verschiedenen Notenschlüsseln geschrieben sind. Vermutlich wird es nicht leicht werden, aber wenn du Spaß daran findest, dann ist es auf alle Fälle machbar.

Klar wird am Anfang der Bass deine Aufmerksamkeit sehr in Anspruch nehmen, denn ich vermute, dass du Klarinette auch nicht anders gelernt hast. Denn kein Instrument lernt sich von selbst.

Du musst für dich entscheiden, wie du deine Prioritäten setzt. Ich weiß nicht, wie lange du schon Klarinette spielst, aber ich wenn du mit Leidenschaft dabei bist, könntest du beide Instrumente beherrschen.

Je mehr Instrumente Du lernst, je rascher lernst Du sie :) , nur bleibst Du bei Deinem Hauptinstru auf derselben Stufe stehen oder vernachlässigst das neue Instrument. Ich würde mich auf eins konzentrieren ooooder eins zusätzlich nebenbei wählen.

Beides geht nicht. Das ist zu viel (Zeit-) Aufwand. Bleibe bei der Klarinette, die ist leichter zu transportieren.

Hallo, deine Entscheidung ist bestimmt nicht falsch. In meinem Bekanntenkreis ist eine Kontrabass Spielerin, die mit der Violine angefangen hat. Sie spielte die Violine mehrere Jahre, bis sie per zufalle einmal die Bratsche spielte und feststellte das ihr dieses Instrument mehr gab als die Violine. Um es kurz zu machen, die Neugier ließ sie eines Tages das Cello spielen und blieb dabei. Der Kontrabass aber, den sie heute spielt ist für sie, so wie für dich, die große Liebe geworden und spielt seit vielen, vielen Jahren mit Begeisterung dieses Instrument. Siehe Link. https://www.youtube.com/watch?v=x0zFy2wTC4I