Klavier oder Cello schwerer?
Hi ,ich spiele Cello und wollte mal Fragen ob das Klavier schwerer ist, da ich noch Klavier dazulernen lernen möchte.
4 Antworten
Das kommt auf das Alter an.
(Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du zwischen 12 und 30 Jahren alt bist.)
Tendenziell ist es bei Klavier besser, wenn man als Kind anfängt. Cello kann man auch später noch ganz gut lernen. Natürlich ist dann bei beiden Instrumente nur eine Hobby-Ebene erreichbar.
Früh übt sich, wer Meister werden will.
Was meinst du mit 'traditionell bei Klavier besser'? Das professionell zu machen tun sowieso die wenigsten, also ist es doch egal, wann man damit anfängt (wenn man eben kein Profi werden will). Ich glaube schon, dass es einen Unterschied macht, ob du jetzt mit 6 oder 60 anfängst - aber es macht eben einen Unterschied und das eine ist nicht automatisch besser als das andere. Also z.B. weil Erwachsene eher wissen, wie Lernen an sich überhaupt geht bzw. von sich aus das Instrument üben können, ohne irgendwelche Eltern dabei. Andererseits entwickeln 60jährige wahrscheinlich nie die selbe "Fingerfertigkeit" (lol) wie eben Kinder, die bei der Sache sind und regelmäßig spielen. Na ja, das sind so meine Gedanken dazu
Egal welches Instrument, sie sind alle schwer. Du kannst die Instrumente überhaupt nicht vergleichen. Ich spiele seit vielen Jahren Cello und nebenbei, weil es mir Spass macht Klavier, aber ich nehme keinen Unterricht. Bei Cello ist es halt so, dass es sehr schwierig ohne Unterricht wird, da man die Lagen und verschiedenen Stricharten kennenlernen muss. Beim Klavier hingegen ist es deutlich einfacher anzufangen, weil man einfache Melodien auch ohne viel üben hinbekommt, weil man einfach auf die Tasten "hauen" kann.
Jedoch haben beide ihre Schwierigkeiten und meiner Meinung nach, sind beide Instrumente im endefekt gleich schwer.
Ich spiele selbst auch sein einigen Jahren Cello und nachdem wir zuhause ein Klavier haben, hab ich schon öfter darauf gespielt. Cello finde ich auf jeden Fall schwerer als Klavier und man hat auch den Vorteil, dass man wenn man Cello spielt auch den Bassschlüssel kennt und den Violinschlüssel lernt man meistens in der Schule. Ich finde es ist auch eine gute Abwechslung, die beiden Instrumente zu spielen.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Hi, ich spiele selber Klavier :) also es hängt davon ab ob du dir viel beim Klavier vornehmen willst… Wenn du einfach nur zum Spaß spielen willst, geht es in Ordnung. Solange du die Noten kannst ist es nicht schwer.
LG!