Klavier oder Cello schwerer?

2 Antworten

Das kommt auf das Alter an.

(Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du zwischen 12 und 30 Jahren alt bist.)

Tendenziell ist es bei Klavier besser, wenn man als Kind anfängt. Cello kann man auch später noch ganz gut lernen. Natürlich ist dann bei beiden Instrumente nur eine Hobby-Ebene erreichbar.

Früh übt sich, wer Meister werden will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kathi803  08.06.2024, 22:14

Was meinst du mit 'traditionell bei Klavier besser'? Das professionell zu machen tun sowieso die wenigsten, also ist es doch egal, wann man damit anfängt (wenn man eben kein Profi werden will). Ich glaube schon, dass es einen Unterschied macht, ob du jetzt mit 6 oder 60 anfängst - aber es macht eben einen Unterschied und das eine ist nicht automatisch besser als das andere. Also z.B. weil Erwachsene eher wissen, wie Lernen an sich überhaupt geht bzw. von sich aus das Instrument üben können, ohne irgendwelche Eltern dabei. Andererseits entwickeln 60jährige wahrscheinlich nie die selbe "Fingerfertigkeit" (lol) wie eben Kinder, die bei der Sache sind und regelmäßig spielen. Na ja, das sind so meine Gedanken dazu

Hi, ich spiele selber Klavier :) also es hängt davon ab ob du dir viel beim Klavier vornehmen willst… Wenn du einfach nur zum Spaß spielen willst, geht es in Ordnung. Solange du die Noten kannst ist es nicht schwer.

LG!