zwei instrumente gleichzeitig oder nacheinander lernen?

3 Antworten

Ich rate ab.
Auch, jetzt schon darüber nachzudenken.

Du hast gerade mit dem Klavierspielen angefangen. Sieh zu, daß Du einen guten Einstieg findest, daß Du Dich auf dem Klavier zurechtfindest und zuhause fühlst... Fokussiere Dich zunächst einmal ausschließlich aufs Klavier.

Wenn Du dann wirklich Reserven hast, dann überlege, ob Deine Zeit wirklich ausreicht, oder ob Du nicht möglicherweise zwei Sachen nur halb machen kannst, wenn Du das zweite Instrument dazunimmst. In drei bis vier Monaten wird das jedoch noch nicht sein.

Nachfragen kannst Du aber immer gerne.

Möglich ist das sicher. Aber bedenke: das bedeutet 2x Unterricht, für jedes Instrument üben, evtl. Vorspiele. Um das zu schaffen mußt Du sehr viel Zeit aufwenden. Da bleibt nicht mehr viel übrig.

Andererseits profitiert natürlich jedes Instrument vom Anderen. Zwei Instrumente bedeutet nicht doppelter Aufwand. Musikgefühl, Gehörbildung, Notenlesen benötigt man für jedes Instrument.

Ich denke, es ist leichter, die Instrumente nacheinander zu lernen. Denn dann gibt es schon mal eine Sache, die man kann und gerät nicht so leicht in Versuchung, mit beiden aufzuhören, nur weil es bei einem gerade nicht so klappt, wie man es sich erhofft hat.
Außerdem meintest du ja auch, dass du nicht allzuviel Zeit zur Verfügung ist - ein neues Instrument neu zu lernen erfordert zu Beginn wahnsinnig viel Übung und Konsequenz.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.