Was ist schwerer, CO2, O2 oder Luft?

7 Antworten

der Rauminhalt eines Liters CO2 wiegt bei NN 1,92 g.

Mit einer Digitalen Feinwaage und einem - ich glaube das heißt Wassersprudler - kann man ein Gefäß füllen - man sieht nicht ob es voll ist! Aber man braucht einen Mundschutz damit man es nicht "wegatmet". Und dann mit der Waage kontrollieren. Wenn man es vorsichtig und langsam macht dann kann man das Gas sogar in ein anderes Gefäß "umschütten" und die Gewichtsveränderung auf der Waage ablesen. Mit einem gebogenen Draht kann man dann ein Teelicht in den Behälter absenken und die Flamme erstickt. Mit Propangas oder Butangas (Feuerzeuggas) geht es übrigens auch. Bei den beiden Gasen das Ding mit der Kerze nicht machen!

Wenn es dir um die Dichte geht, kannst du bei den meisten Gasen (bei gleichen Umgebungsbedingungen) nach der Molmasse gehen:

CO2: 44

O2: 32

Luft ist etwas schwieriger, da es ein Gemisch ist. Vereinfacht kannst du ansetzen:

0,79 x 28 + 0,21 x 32 = 28,84

Daraus ergibt sich die Reihenfolge: CO2, O2, Luft

Hallo EstherGoldmann

ein besonders unangenehmes, zum Teil sogar tödliches Beispiel dafür, dass CO2 des 'schwerste' Bestandteil der Luft ist, kannst du hier nachlesen.

http://www.locbook.com/blp#!pid=l265873

LG

Der Stoff mit der größeren Masse.

Beispiel zu "schwerer" in Deiner Frage:

m(Sauerstoff) = 100 g ist sicherlich schwerer als m(Kohlendioxid) = m(Luft) = 10 g.

Wie hätte Deine Frage richtig lauten müssen, denn Du hast ja ein ganz anderes Problem gemeint?