Könnte man Kaliumpermanganat der Verbrennung von Kraftstoff beimischen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird nicht funktionieren, zumindest sehe ich bei dieser Methode nur Nachteile. Die Idee bei der Verbrennung einen weiteren Sauerstoffspender zuzuführen ist nicht schlecht, sie wird zum Beispiel bereits bei der Lachgaseinspritzung ("Nitro") umgesetzt. Dies wird allerdings aus Gründen der Leistungssteigerung gemacht, nicht aus irgendwelchen Umweltschutz-Gründen. Zudem neutralisiert Sauerstoff nicht das CO₂. Ein Mangel an Sauerstoff ist derzeit nicht unser Problem.

Mir fallen spontan folgende Nachteile ein:

- KMnO₄ ist ein gutes Oxidationsmittel, kann also mit Komponenten im Benzin reagieren (Ethanol, evtl. vorhandene Olefine,...)
- Es wird nicht einfach dein KMnO₄ in Benzin zu lösen...
- Bei deiner Reaktion bleiben feste Manganverbindungen übrig. niemand will neben dem Feinstaub noch Mangan in die Umwelt pusten.
-Der entstehende Feststoff wird dem Motor/Abgassystem zusetzen -> höherer Verschleiß

Konegro
Beitragsersteller

Tut mir leid, so weit bin ich noch nicht. Ich bin ja auch erst 13.
Auf jeden Fall kann ich in etwa die 3 Nachteile verstehen, deswegen dankeschön!

musicmaker201  14.09.2016, 23:35
@Konegro

Dir muss nichts leid tun :)
Mit 13 Jahren muss man auch nicht alles Wissen.

Nein denn die Herstellung des Kaliumpermanganats ist umweltschädlicher als was dir der Sauerstoff Ausstoß bringen würde.

Was die Verbrennung angeht muss die Menge Sauerstoff klar definiert sein damit der Katalysator gut arbeiten kann, bei zu viel Sauerstoff steigt die Brennraumtemperatur stark an und die Stickoxid Emissionen nehmen zu.

Ein weiterer Fehler ist, dass Kaliumpermanganat mit einem brennbaren Stoff zu ungewollten Zündungen und somit zum Klopfen führen würde.

Alles in allem ist es also aus technischer Sicht kontraproduktiv, zusätzlich ist Kaliumpermanganat recht teuer und du müsstest bei der Tankstelle Benzin und Kaliumpermanganat extra "tanken".

Konegro
Beitragsersteller

Danke :D

Ja naja, ich hab bloß leiden kein so großes Interesse an einem 'Leben mit Chemie', ich dachte eher was in Richtung Medizin (Familiensache) aber das ist ja nebensächlich!
Außerdem hab ich ja mit meinen 14 Jahren noch genüg Zeit zum Überlegen ;)

PeterKremsner  14.09.2016, 23:36
@Konegro

Das stimmt, allerdings wirst du in einem Medizin Studium besonders im Bereich der Pharmazeutik sehr viel mit Chemie zu tun haben.

Konegro
Beitragsersteller

Ja okay, ich weiß was du meinst. Ich kenne halt die Umstände nicht, unter denen Kaliumpermanganat hergestellt wird, ich hab mir bloß schon sowas in die Richtung erahnt.

Ich kenne mich auch nicht so sehr mit Autos und Motoren aus, es war bloß ein Gedanke

Danke für die schnelle Antwort :)

PeterKremsner  14.09.2016, 23:26
@Konegro

Es ist auch ein gutes Zeichen wenn du dir immer Gedanken machst wie man etwas verbessern kann :)

Wenn dich das Thema interessiert wäre vielleicht ein Chemiestudium angebracht, damit bekommst du dann das Technische Know How wie man solche Prozesse optimieren kann und eventuell den Schadstoffausstoß verringern kann, nicht nur bei Autos, sondern auch bei der Herstellung von Kaliumpermanganat oder anderen Sachen.

Ich denke, dass sich KMnO4 nicht im Diesel/Benzin auflöst. Es ist zwar wasserlöslich, wird aber vermutlich im Kraftstoff "wie ein toter Hund" unten am Boden herumliegen.

Zudem bringt der Vergaser ja schon Sauerstoff hinein. Ob ein "mehr" an Sauerstoff überhaupt Vorteile bringt, ist fraglich. Der Kraftstoff soll ja auch "ruhig" verbrennen und nicht explodieren (dieses "Klopfen" ist ja auch unerwünscht).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – angestellter Chemiker (Dr. rer. nat.)

Ansich ist die Idee auf den ersten Blick nicht schlect, aber hat ein paar Probleme.

Zum einen würde das Kaliumpermanganat extrem große Umweltprobleme durch die freisetzung von Chemikalien bringen.

Außerdem ist es keine gute Idee, einen Brennbaren Stoff (Kraftstoff) mit einem Sauerstoffliefernden Stoff zu mischen. Das würde dazu führen, das man eine Bombe durch die gegend fährt. Ein Benzintank kann im übrigen nicht Explodieren, da kein Sauerstoff vorhanden ist, was aber mit Kaliumpermanganat der Fall wäre.

Und das letzte große Problem, da Kalium-Permanganat ein Salz ist, würde im Motor wie Schleifpappier Wirken und so den Motor zerstören.

(Der Zusätzliche Sauerstoff würde Übrigens verbrannt werden)

Der aktuelle Stand der Technik verwendet Turbolader um mehr Sauerstoff in den Motor zu bekommen. Da die Luft unter einem hohen Druck in den Motor gepresst wird, hat man auch mehr Sauerstoff im Motor, ohne die Nachteile des Kaliumpermanganat.

rachtzehn  15.09.2016, 09:35

Warum soll ein Benzintank nicht explodiert können 😂, natürlich kann es oder glaubst du das bei halb vollen Tank ein Vakuum da is 😉

NightHorse  15.09.2016, 10:11
@rachtzehn

Bei einem Halbvollem Tank wird die Luft fast komplett von dem Kraftstoffdämpfen verdrängt. Zwar nicht komplett, aber weit unterhalb des Zündfähigen bereichs. Und selbst wenn die Gasphase zündfähig sein sollte, und das Gemisch zündet, gibt es eine kleine Verpuffung und das restliche Benzin brennt kontroliert ab. Mehr passiert nicht, Das Benzintanks im Auto Explodieren ist ein Mythos.

Hast du jedoch ein Salz mit reingemischt, was Sauerstoff liefern kann, bist du nicht auf den Luftsauerstoff angewiesen, der die Verbrennung reguliert. Durch den freigesetzten Sauerstoff läuft die Verbrennung um ein vielfaches Heftiger ab.

Oh Gott, mit dieser Idee stimmt so vieles nicht... wo fangen wir an?

Also KMnO4 ist in Benzin schon mal nicht löslich, entsprechend gäbe das eine Emulsion fein verteilter Krfistalle. Quasi eine Schleifpaste, die man da durch sein Kraftstoff- und Einspritzsystem und den schönen Motor pumpt. (Allerdings nicht lange, weil der davon natürlich ruckzuck kaputt ginge.)

Das KMnO4 'verbrennt' auch nicht, da hast du nicht aufgepasst. Es zersetzt sich beim Erhitzen, und neben dem Sauerstoff bleiben dabei Kaliummanganat (K2MnO4), Braunstein (MnO2) und Kaliumoxid (K2O) übrig - alles ebenfalls kristalline Feststoffe, die man natürlich ebenfalls nicht im Motor haben will. Das ist quasi wie Sand.

Jetzt mal ganz davon abgesehen, dass es Luft-Sauerstoff gratis gibt, während das KMnO4 teuer bezahlt werden müsste.

CO2 ist auch nicht (direkt) giftig. Es ist heute hauptsächlich wegen seiner klimaschädigenden Eigenschaften problematisch.

Es würde auch nach wie vor gleich viel CO2 entstehen, weil nach wie vor gleich viel Benzin umgesetzt wird und DAS ist die Quelle des Kohlenstoff. Habt ihr das Gesetz von der Erhaltung der Masse etwa noch nicht behandelt?