was ist schneller blitz oder licht?

7 Antworten

Diese Frage ist recht kompliziert.

Das Licht des Blitzes bewegt sich natürlich mit Lichtgeschwindigkeit.

Die Ladung des Stromes jedoch ist eine beschleunigte Bewegung die Abhängig ist von der Masse der Elektronen. Wenn man davon ausgeht dass siche diese Ladungen linear beschleunigen haben Sie übern Daumen gepeilt nach 5km Lichtgeschwindigkeit erreicht. Und da kommt Einstein ins Spiel. Wenn die Masse eines Körpers zunimmt wenn sich seine Geschwindigkeit der des Lichtes nähert müsste die Beschleunigung abnehmen, wo sich dann die Frage bestellt ob ein Ladungsträger jemals Lichtgeschwindigkeit erreichen wird.

Da ich nicht wusste, wer oder was "lich" ist, habe ich bei wikipedia nachgeschaut. Dort steht: "Lich ist eine Stadt im mittelhessischen Landkreis Gießen, 15 Kilometer südöstlich der Universitätsstadt Gießen."

Wieso sollte sich eine mittelhessische Stsdt bewegen, gar noch wie der Blitz????

SanktJagos  14.10.2014, 19:42

Oh Gott, das erinnert mich an meine Schule ^^

lichtgeschwindigkeit = 299.792.458 Meter pro Sekunde

blitz = weiss ich nicht aber denke das dass licht schneller ist lg amriswiler

adenauer97  27.05.2010, 11:14

blitz ist doch licht, oder?

Dollmminode  27.05.2010, 14:09
@adenauer97

Das was wir vom Blitz sehen ist Licht, aber ein Blitz ist eine plötzliche Entladung ;)

elektrische entladung: 150 km/h

lichggeschwindigkeit: ca. 300.000 km/s

quelle: de.wikipedia.org/wiki/Blitz

altermann58  26.05.2010, 21:38

Verglichen mit der Lichtgeschwindigkeit von 300 000 Kilometer pro Sekunde bewegt sich der Blitz nur etwa ein Zehntel bis ein Drittel so schnell.

Diese Geschwindigkeit würde allerdings ausreichen, um den Blitz in einer Sekunde etwa zweimal um die Erde zu jagen.

Die für das Auge kaum wahrnehmbare Vorentladung (Leitblitz) verläuft mit nur einem Tausendstel der Lichtgeschwindigkeit, also mit 300 Kilometer pro Sekunde.

Szintilator  26.05.2010, 21:41

Das kann ja wohl nicht stimmen, 150 km pro Stunde!

H00ka  26.05.2010, 21:47
@Szintilator

so hab ich es auf wikipedia gelesen und verstanden. link hab ich ja oben gepostet...

edit ich seh grade, damit sind die winde gemeint. sorry, mein fehler aber die lichtgeschwindigkeit passt

Blitzlicht = Licht.

Das, was wir vom Blitz sehen, ist Licht und das ist so schnell, wie Licht nunmal ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

H00ka  26.05.2010, 21:51

macht Sinn :)

Loki0533  06.12.2023, 00:36

Und beim Elektrischen Blitz? 🌩