Was ist Schmelztiegel?

6 Antworten

Schmelztiegel hat zwei verschiedene Bedeutungen.

1) ein Tiegel (also ein Gefäß), in dem verschiedene Substanzen (meist Metalle) geschmolzen und vermischt wurden

Daraus entstand eine Metapher, also eine übertragene Bedeutung:

2) ein Ort (z.B. eine Großstadt), in der verschiedene Kulturen und Ethnien sich mischen

Kann es ein Tor öffnen?

Wenn Du einen Schmelztiegel feste genug geworfen bekommst, öffnet der bestimmt auch Türen und Tore. Nur sind die dann wohl kaputt...

Darin werden Metalle ect geschmolzen, um sie dann in Formel zu gießen...

In einem Schmelztiegel werden Metalle geschmolzen, wie der Name schon sagt. Wenn man das Schloss in einen Schmelztiegel wirft kann es das Tor nicht mehr verschließen, aber dafür könnte man es einfach so abnehmen. Was du meinst ist ein Schneidbrenner, und die Idee hatten schon andere. Schonmal von den "Panzer-Knackern" gehört?

Viel verschiedenes vermischt sich unter Hitze zu einem neuen Ganzen

Ein Tiegel ist ein Gefäß, eine hohe Schale