Wie ist die Funktionsweise eines Schmelztiegels?

2 Antworten

Dieser Schmelztiegel ist dann ein elektrisch beheizter Schmelztiegel. Dabei fließt Strom durch einen "Heizdraht". Dabei fällt am Widerstand des Heizdrahtes Leistung ab, die als Wärme nutzbar wird.

Funktion wie ein Tauchsieder oder ein Glühdraht in einem Toaster. Nur heisser...

LenaDragonFruit
Beitragsersteller

Ach ja, und wofür braucht man dazu einen Transoformator? Einfach nur um die Spannung zu erhöhen?

WetWilly  28.01.2015, 15:31
@LenaDragonFruit

Der Transformator wird benötigt, um den möglichen abgegebenen Strom zu erhöhen...

LenaDragonFruit
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Der Schmelztiegel erhitzt sich quasi einfach nur und so kann man in diesem Ring irgendwelche Substanzen zum schmelzen bringen? Äußerst interessant...

WetWilly  28.01.2015, 15:30
@LenaDragonFruit

Nun ja, der Heizdraht erhitzt sich durch die elektrische Leistung. Der Transformator dient dazu, den hohen Strom erst möglich zu machen, der bei beinahe-Kurzschluss fließt (Ohm´sches Gesetz).

Und ja, man kann in diesem Tiegel Substanzen schmelzen, z.B. Metalle.

Meist verwendet man aber in der Industrie sog. Induktionsöfen oder Lichtbogenöfen, diese haben einen besseren Wirkungsgrad.

Der Tiegel ist elektrisch leitend.

Durch den Transformator bekommt er nur sehr wenig Spannung, kann aber sehr viel Strom ziehen (entsprechend des Wicklungsverhältnisses).

Würde man den ohne Trafo direkt ans Netz anschließen, gäbe es einen Kurzschluss und alle Sicherungen würden fliegen. So begrenzt die Induktivität der Primärspule den maximalen Strom.