Was ist schief mit Menschen die Mitleid erwecken wollen?
Oder noch schlimmer, in Selbstmitleid baden.
10 Antworten
Nichts. Wir sind soziale Wesen und helfen gerne und lassen uns auch gerne helfen, wenn es uns schlecht geht. Letzteres muss mitunter angezeigt werden.
Sind wir zu viele auf einem Drubbel, dann verhalten wir Menschen uns wie Ratten und unsere soziale Ader geht verloren. Deine Frage zeigt, dass du von zu vielen Menschen auf engem Raum umgeben bist, sonst würdest du nämlich gerne helfen.
Generell kann man nicht sagen ob derjenige mit absicht versucht mitleid zu erzeugen, aber ich find es nicht falsch wenn man sich öffnet und sich verwundbar zeigt. Wenn man dabei mitgefühl hat ist das normal und zeigt dass man sehr sozial ist. Wenn man anderen von seinem schmerz und problemen erzählt, dann weil man hilfe und trost braucht. Finde ich persönlich hart wenn man jemanden deswegen so hart verurteilt.
Ich denke, bei solchen Menschen ist das Selbstwertgefühlt gestört. Das heißt, dass diese Menschen versuchen, die Anerkennung und die Aufmerksamkeit von anderen zu bekommen, weil sie sich für fehlerhaft oder unvollkommen empfinden.
Viele tun das für Aufmerksamkeit, weil sie im Leben vllt zu wenig bekommen haben. Natürlich können es auch psychische Krankheiten sein zb eine histrionische Persönlichkeitsstörung, der Drang für Aufmerksamkeit und im Mittelpunkt stehen wollen zu müssen. Weiß nicht ob das jetzt verständlich ist haha
Bekommen sonst keine Aufmerksamkeit oder Anerkennung