Kann mir jemand die Bedeutung von "romantischer Ironie" sagen?

3 Antworten

Eine exakte Definition kenne ich auch nicht, aber ich weiß ungefähr, was es ist. Wenn eine Figur eines Werkes (Roman o.ö.) aus sich selbst heraustritt und das Werk von außen betrachtet, also auf der Ebene der Realität des Lesers. Ich erinnere mich an den Wallace-Film “der Hexer“, in dem der Kommissar das Buch “der Hexer“ aufgeschlagen auf einem Bett liegend findet, einen Blick hineinwirft und ausruft “mein Gott, der Junge ist in Gefahr“. Ich sage dies aber unter Vorbehalt, da ich mit nicht sicher bin.

Man findet schon einiges Im Netz, wenn auch keine kurze, "griffige" Definition. Da du "etwas" (ein Referat?) darüber machen musst, sind längere Terxte vielleicht hilfreich.

Romantische ironie ist eine rhetorisch-motivische Dimension, bei der die werkeigene Versuchung, als Absolutum aufgefasst zu werden, gezielt aufgelöst wird.